In diesem Schuljahr nahmen insgesamt fünf Schülerinnen und Schüler aus den Stufen neun und zehn am Wettbewerb „Chemie – die stimmt“ teil. Der Wettbewerb bietet naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen acht bis zehn einen Einblick in die faszinierende Welt der Chemie.
Traditionell findet die erste Runde in einer Hausaufgabenrunde statt, in der die Schülerinnen und Schüler selbstständig Aufgaben mit Hilfe von Schulbüchern und des Internets bearbeiten müssen. Thematisch ging es dabei in der Klassenstufe neun um Fehler im Periodensystem der Elemente, Trennverfahren, Blattgold und Blattsilber und Darstellung von Salzen. Die Klassenstufe zehn durfte sich unter anderem den Kopf über Kryptochemie, Säuren und Sprengstoffe zerbrechen.
Alle fünf Teilnehmer erhielten eine Teilnehmerurkunde, wobei Joshua Etienne Fuchs, Josephine Herr und Isabelle Temo (alle Klasse 9b) sich aufgrund der hervorragenden Gesamtpunktzahl auch für die zweite Runde qualifizierten. Wir sind sehr stolz auf die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler.
Verwandte Artikel
Die Integrierte Gesamtschule Betzdorf-Kirchen Geschwister Scholl informiert Eltern sowie Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen im Schuljahr 2024/2025
Sehr geehrte Eltern, schon sehr bald steht für Sie die Entscheidung über die Wahl der weiterführenden Schule im Anschluss an die Grundschule an. Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, sich…
Weiterlesen »
Firmensprechtag in Daaden – Wir informierten über die Mainzer Studienstufe
Am Samstag, den 07.09.2024, haben zwei unserer Lehrkräfte am Firmensprechtag der Hermann-Gmeiner-Realschule plus Daaden teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen konnten im Vorfeld Termine vereinbaren, um…
Weiterlesen »
Die neue Jahrgangsstufe 11 startet „stark ins Leben“ der Oberstufe
Vom 26.08. bis zum 28.08. starteten 54 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 mit dem ersten Teil des Projekts „Stark ins Leben“ in ihre Oberstufenzeit an der IGS Betzdorf-Kirchen. Nach…
Weiterlesen »