Oberstufe

Die gymnasiale Oberstufe in Rheinland-Pfalz wird auch als "Mainzer Studienstufe“ (MSS) bezeichnet. Sie umfasst die Jahrgangsstufen 11 bis 13 und gliedert sich in die Einführungsphase und die Qualifikationsphase, an deren Ende die Abiturprüfung steht. Der Unterricht in der MSS wird in Grund- und Leistungskursen erteilt. Durch die Wahl ihrer Grund- und Leistungsfächer haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, entsprechend ihren Begabungen und Interessen fachliche Schwerpunkte zu setzen. Da verschiedene Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Fächer belegen können, wird in der MSS in Kursen statt im Klassenverband unterrichtet. Alle Informationen rund um die MSS erhalten Sie auf der Startseite MSS (rlp.de).

Die Oberstufe der IGS Betzdorf-Kirchen schließt pädagogisch an diese Grundsätze der Unter- und Mittelstufe an und

• gestaltet das Fächerangebot als logische Fortführung der Wahlpflichtfächer der Mittelstufe (kompatibel auch mit den Wahlpflichtfächern der Realschule Plus).
  • achtet bei der inhaltlichen Ausgestaltung des Unterrichts auf Anschlussfähigkeit in Beruf und Studium.
  • gestaltet Übergange durch gezielte Praktika.
  • führt die in der Unter- und Mittelstufe begonnene Berufsorientierungskonzeption konsequent fort.
  • achtet auf lernförderliche Organisationsstrukturen.
  • bietet eine orientierende Begleitung der Schülerinnen und Schüler schon in der Klassenstufe 10 auch für „Externe“.
  • fügt zusätzliche Kompetenzbausteine über den Fachunterricht hinaus in den Verlauf ein. Diese basieren auf der Handreichung “Arbeitsformen in der MSS“

• Download: Flyer

Stufe 11

Mit dem ersten ersten Halbjahr beginnt die Einführungsphase der MSS. Zu Beginn des Halbjahres findet der erste Teil des Seminars "Stark ins Leben" statt. Am Ende des ersten Halbjahres absolvieren alle SuS ein zweiwöchiges Betriebspraktikum.

Mit dem zweiten Halbjahr beginnt die Qualifikationsphase der MSS. Im weiteren Verlauf wird eine Potenzialanalyse "Profil AC" durchgeführt. Am Ende des Schuljahres folgt die zweite Phase zu "Stark ins Leben".

Stufe12

Zu Beginn des ersten Halbjahres haben SuS die Möglichkeit sich zu einer Besonderen Lernleistung (BLL) anzumelden. Nach den Herbstferien absolvieren alle SuS ein dreitägiges Unipraktikum an der Universität Siegen.

Im zweiten Halbjahr besteht die Möglichkeit eine Facharbeit (FA) anzufertigen (Kompetenzbaustein „wissenschaftliches Arbeiten“). Weitere Informationen zu BLL und FA entnehmen Sie bitte der Handreichung "Arbeitsformen in der MSS".

Gegen Ende des Schuljahres findet innerhalb der Stammkurse eine einwöchige Studienfahrt statt.

Stufe 13

In Jahrgangsstufe 13 gilt die volle Aufmerksamkeit auf den Abiturprüfungen.

Vor der Anmeldung

Zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien laden wir darüber zu einem speziellen Informationsabend MSS in unsere Aula in Betzdorf ein.

Auf Einladung kommen wir auch gerne in die umliegenden Realschulen Plus.

Nach den Weihnachtsferien bieten wir für Oberstufeninteressierte eine freiwillige Potenzialanalyse an, die Interessen, Stärken und Zukunftswünsche abgleicht, um eine gezielte Kurswahl bei der Anmeldung vorzubereiten.

Eine telefonische Anmeldung zur Potenzialanalyse ist erforderlich (Verwaltung Betzdorf 02741-93502-0)

• 05.12.2023 um 19 Uhr (Aula Betzdorf): Informationsabend MSS
  • 11.01.2024 von 14 Uhr bis 15:30 Uhr (Raum E07 Kirchen): Potenzialanalyse

Anmeldung

Die vorläufige Anmeldung erfolgt mit dem Halbjahreszeugnis der Klassenstufe 10, wenn die vorläufige Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe vorliegt. Hier sind bereits Kurskombinationen vorzuwählen. Schüler und Schülerinnen der IGS können Termine parallel zu den SEL-Gesprächen erhalten.

Falls die Berechtigung knapp noch nicht erteilt werden konnte, nehmen wir auch Interessensbekundungen auf.

Eine telefonische Terminvereinbarung ist erforderlich (Verwaltung Betzdorf 02741-93502-0).

Sie können sich im Vorfeld herzlich gerne unter der genannten Telefonnummer beraten lassen.

Anmeldungen sind prinzipiell auch im weiteren Verlauf des Schuljahres bis zu den Sommerferien noch möglich.  (Anfragen unter 02741-93502-0)

Mitzubringen sind das Halbjahreszeugnis der Klasse 10 im Original und in Kopie, einen Immunitätsnachweis gegen Masern und gegebenenfalls die Vollmacht einer weiteren sorgeberechtigten Person. Im Falle des alleinigen Sorgerechts ist der Negativbescheid und eine Vollmacht vorzulegen. Wir begrüßen es, wenn Sie den Aufnahmeantrag mit bereits eingetragenen Stammdaten ebenfalls mitbringen.
Downloads: Anmeldeformular MSS, Vollmacht

Termine Schuljahr 23/24:

• 02.22.2024 bis 06.02.2024 (Aula Betzdorf): Anmeldetage MSS  (Auch später noch möglich!)
    • Freitag          von 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr
    • Samstag        von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr
    • Montag          von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr
    • Dienstag        von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Nach der Anmeldung

Während des zweiten Halbjahres der Klassenstufe 10 bieten wir freiwillige Online-Tutorials und Präsenzseminare zu den Fächern D, E und M als Vorbereitung auf die Arbeit in der Oberstufe an. Informationen zum Ablauf erhalten alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler.

• 08.07.2024 bis 12.07.2024 (nach Vereinbarung): Präsenzseminare

Am Schuljahresende Stufe 10

Die endgültige Aufnahme erfolgt nach der Vorlage des Abschlusszeugnisses mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe automatisch. Dies sollte unmittelbar nach Erhalt des Zeugnisses geschehen (i.d.R. am Montag nach der Zeugnisausgabe).

Achtung! Sollten sich Schwierigkeiten mit der Berechtigung ergeben, ist es sinnvoll bereits vorab Bescheid zu geben, damit bei Interesse eine Aufnahmeprüfung abgelegt werden kann. Diese findet zu Beginn der letzten Schulwoche statt. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich! (Verwaltung Betzdorf 02741-93502-0)

• 08.07.2024 und 09.07.2024: Aufnahmeprüfungen