Ganztag

Ganztagsschule

Die IGS Betzdorf-Kirchen ist eine Ganztagsschule in Angebotsform. Schülerinnen und Schüler der Stufen 5-9 können am Ganztagsangebot teilnehmen. Eine Anmeldung zum Ganztag ist verpflichtend für das gesamte laufende Schuljahr. Bitte beachten Sie: Beurlaubungen vom Ganztag werden nur nach Rücksprache aus triftigen Gründen (Therapie/n, Kommunions- und/ oder Konfirmationsunterricht) bewilligt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten in der Mensa in Betzdorf ein warmes Mittagessen, wenn gewünscht. Die Kosten übernehmen die Eltern. Preise erfragen Sie bitte im Schulbüro. Eine Übernahme der Kosten durch Sozialträger oder das Job-Center ist möglich.

Organisation des Angebots im Bereich der Ganztagsschule:

Uhrzeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag
13:00-14:00 Mittagessen (Mensa Betzdorf) Mittagessen (Mensa Betzdorf) Mittagessen (Mensa Betzdorf) Mittagessen (Mensa Betzdorf)
14:00-15:00 AG Lernzeit Lernzeit Lernzeit
15:00-16:00 AG AG AG AG

Lernzeit

Die Lernzeiten dienen dazu, Hausaufgaben zu erledigen und Kenntnisse zu verfestigen. Auch Förderkurse werden im Rahmen der Lernzeiten angeboten.

Dabei gelten stets unsere Lernzeitregeln:

  • Ich führe sorgfältig mein Hausaufgabenheft.
  • Ich halte mich an die Arbeitsruhe.
  • Ich bin im Lernzeitraum zu Gast und verhalte mich entsprechend.
  • Ich erledige meine Hausaufgaben in eigener Verantwortung – bei Schwierigkeiten helfen mir Lehrer und Mitschüler. Nach der Erledigung der Hausaufgaben nehme ich die zusätzlichen Übungsangebote wahr.
  • Ich übe zusätzlich Vokabeln, wiederhole Unterrichtsstoff oder bereite Unterrichtsstunden nach.

AGs

Die AGs werden von unseren Ganztagskräften sowie den jeweiligen FSJlern angeboten und decken ein breites Feld von Sport über Kunst und Musik bis hin zu Technik ab. Zu Beginn des Schuljahres sowie zu Beginn des zweiten Halbjahres wählen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die AGs aus, die sie belegen möchten.

Anmeldung zum Ganztag

Hier finden Sie das Anmeldeformular für den Ganztag

Anmeldeformular GTS 2024-2025-3

Elternbrief Mittagsverpflegung 2024-2025-1