Freiwilliges Soziales Jahr

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Bereich der Ganztagsschule

An der IGS Betzdorf-Kirchen werden für jedes Schuljahr zwei Stellen in Vollzeitform für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich der Ganztagsschule ausgebschrieben.

Bewerberinnen und Bewerber können sich unter https://www.fsj-ganztagsschule.de/ generell informieren.

An der IGS Betzdorf-Kirchen ist der Einsatz der Freiwilligen so gestaltet, dass sie Einblick in den Unterrichtsalltag und in die selbstständige Organisation von AGs im Rahmen der Ganztagsschule erhalten. Im Ganztag sind die FSJler zudem in der Unterstützung bei der Erledigung der Hausaufgaben während der Lernzeit eingebunden. Auch Vertretungsunterricht gehört mit zu den Aufgaben. Zudem unterstützen sie die Sekretärinnen in den Schulbüros.

Während des FSJs finden regelmäßige Reflexionsgespräche mit den MentorInnen statt, die die FSJler in ihrer Arbeit und Entwicklung unterstützen. An der IGS Betzdorf-Kirchen wird niemand allein gelassen!

InteressentInnen können sich bei Michael Wertebach (m.wertebach@igsgs.bildung-rp.de) oder Dr. Kirsten Seelbach (k.seelbach@igsgs.bildung-rp.de) melden.