Unser Schulprofil

Wir wollen eine Lernumgebung sein, die der Unterschiedlichkeit der uns anvertrauten Kinder gerecht wird, ohne die Individualität auf Kosten der Gemeinsamkeit überzubetonen. Wir gehen in unserer Arbeit von der konstruktivistischen Grundannahme aus, dass Lernen als individueller Prozess nicht von außen steuerbar ist, sondern lediglich angeregt und unterstützt werden kann. Der Grundgedanke der individuellen Förderung durchzieht sämtliche Ebenen unterrichtlichen Handelns als Prinzip.

Wir bemühen uns auf unterschiedlichen Ebenen des schulischen Lebens um  eine Angebotsdidaktik, die im Sinne der Landkarte wegweisend  und transparent ist und Schülerinnen und Schüler mit dem entsprechenden  Schuhwerk, nämlich fachlichen, methodischen, sozialen  und personalen Kompetenzen ausrüstet.