Das Berliner Theaterensemble Radiks besuchte am 24.05.2022 im Rahmen des Medienkompetenztrainings die Schülerinnen und Schüler der Stufe 7 der IGS Betzdorf-Kirchen. Zur Vorführung in der Aula in Betzdorf liefen alle Siebtklässler mit ihren Lehrkräften von Kirchen nach Betzdorf, um das Ensemble Radiks live auf der Bühne zu erleben.
Soziale Medien sind nicht immer das, was der Name verspricht: Der Umgang miteinander ist nämlich häufig alles andere als sozial. Beleidigungen, Demütigungen und üble Nachrede sind an der Tagesordnung. Das mit dem Klicksafe-Preis ausgezeichnete Theaterstück beschäftigt sich mit der kritischen Auseinandersetzung mit Cyber-Mobbing und Datenschutz. Aber auch der Umgang im Hier und Jetzt, seien es zwischen Schülern, Lehrern oder Eltern, wird thematisiert – allerdings wertfrei und ohne moralischen Zeigefinger.
Im Anschluss an das Theaterstück erhielten die Siebtklässler noch die Möglichkeit, den Schauspielern Löcher in den Bauch zu fragen: Von Kommentaren zum Stück bis hin zu Fragen über den Beruf des Schauspielers war alles dabei.
Wir sind froh, dass wir das Ensemble Radiks nach der Pandemie endlich wieder begrüßen durften, freuen uns auf das nächste Mal und bedanken uns herzlich bei der Schulsozialarbeit, deren Einsatz es ermöglicht hat, das Stück aufzuführen.
Verwandte Artikel
„Weihnachten im Schuhkarton“ – Fachschaft Religion engagiert sich auch 2024
Auch in diesem Jahr war die Fachschaft Religion unserer Schule wieder tatkräftig beim Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ dabei. Mit großer Begeisterung und viel Herzblut haben die Schülerinnen und Schüler Geschenke…
Weiterlesen »
IGS Rosenblatt 4. Ausgabe, November 2024
Es ist der zweite Schultag und wie jedes Jahr sieht man im Gebäude zahlreiche noch unbekannte Gesichter herumtollen. Es sind die neuen Fünftklässler, deren Schulzeit an der IGS mit dem…
Weiterlesen »
Unsere SV zeigte beim Gedenken an die Reichspogromnacht Möglichkeiten für Frieden auf
„Wie schaffen wir es, Vielfalt, Akzeptanz und Frieden im Schulalltag zu leben?“ Dieser Frage gingen Rabia Gültekin, Malia Schneider, Xenia Baranov sowie die Vertrauenslehrer Carina Weber und Kevin Lenz vor…
Weiterlesen »