Fünft- und Sechstklässler begeben sich auf Spuren in die Steinzeit und ins alte Ägypten

Ein besseres Kompliment als „sehr toll“, das Judith, Schülerin der Klasse 5d, stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen mit Blick auf den Projekttag zur Steinzeit in der vergangenen Woche machte, konnte es nicht geben. Judith bezog sich dabei auf das Projekt der Wandmalerei, in dem sie und andere Schülerinnen und Schüler mit natürlichen Farben versuchten, Gemälde in Anlehnung an die Steinzeit zu erstellen. Auch die Schülerinnen und Schüler der anderen Projektgruppen präsentierten am Ende des Tages stolz ihre Ergebnisse wie etwa Schmuck, Steinzeitwerkzeuge, Steinzeithöhlen im Schuhkarton, gebaut aus Naturmaterialien, und Getöpfertes. Das Leben in der Steinzeit stellten wieder andere Schülerinnen und Schüler in Form einer Powerpoint-Präsentation dar, andere gestalteten die Zeitung „Steinzeit-News“. Mit diesem breiten Spektrum war für jede und jeden etwas dabei. Zudem lernten sich die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler besser kennen, weil sie nicht nur mit Klassenkameradinnen und -kameraden zusammenarbeiteten.

Mit ähnlichen Komplimenten wie Judith kommentierten auch die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler ihren Projekttag zum alten Ägypten, der von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern der Stufe sechs organisiert wurde. Auch hier war die Bandbreite an Angeboten sehr groß: von Tieren im alten Ägypten über Spiele, Hieroglyphen, eine Bilderzeitung, eine Projektzeitung und eine Powerpoint-Präsentation bis hin zu Stop-Motion-Filmen zum alten Ägypten. Auf die Frage einer jungen Redakteurin der Projektzeitung an Herrn Greipel, ob sein angebotenes Projekt, die Erstellung der Stop-Motion-Filme Spaß mache, antwortete dieser prompt: „Ja, sehr!“ Damit waren die beiden Projekttage sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für deren Klassenleitungen ein spannendes Unternehmen, das sie im nächsten Schuljahr zu anderen Themen gerne wiederholen möchten.

 

Verwandte Artikel