Ein fester Bestandteil der Entlassfeierlichkeiten unserer Schule ist ein ökumenischer Gottesdienst. So auch in diesem Jahr. Die Schülerinnen und Schüler der Stufen neun und zehn, die diesen Gottesdienst mit ihren Lehrern vorbereiteten, waren sich von Anfang an einig, dass sie auch einen sozialen Zweck unterstützen wollten. Die Wahl fiel auf das Ökumenische Hospiz Kloster Bruche. Die Gottesdienstteilnehmer zeigten sich dabei sehr spendenfreudig, sodass ein Teil des Vorbereitungsteams vor Kurzem 300,00 € an Frau Beichler, stellvertretende Hospizleiterin und Sozialdienst, übergeben konnte. Sie zeigte sich sichtlich erfreut und gab der Gruppe von unserer Schule interessante Einblicke in das Hospiz. Dabei erklärte sie, dass fünf Prozent der anfallenden Kosten selbst aufgebracht werden müssen, weshalb die nun eingegangene Spende sehr gut sei.
Verwandte Artikel
„Weihnachten im Schuhkarton“ – Fachschaft Religion engagiert sich auch 2024
Auch in diesem Jahr war die Fachschaft Religion unserer Schule wieder tatkräftig beim Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ dabei. Mit großer Begeisterung und viel Herzblut haben die Schülerinnen und Schüler Geschenke…
Weiterlesen »
IGS Rosenblatt 4. Ausgabe, November 2024
Es ist der zweite Schultag und wie jedes Jahr sieht man im Gebäude zahlreiche noch unbekannte Gesichter herumtollen. Es sind die neuen Fünftklässler, deren Schulzeit an der IGS mit dem…
Weiterlesen »
Unsere SV zeigte beim Gedenken an die Reichspogromnacht Möglichkeiten für Frieden auf
„Wie schaffen wir es, Vielfalt, Akzeptanz und Frieden im Schulalltag zu leben?“ Dieser Frage gingen Rabia Gültekin, Malia Schneider, Xenia Baranov sowie die Vertrauenslehrer Carina Weber und Kevin Lenz vor…
Weiterlesen »