Es war eine besondere Ehre, die unserer Schule vor Kurzem zuteil wurde: Als eine von nur vier Schulen in ganz Rheinland-Pfalz erhielten wir die Auszeichnungen „Digitale Schule“ und „MINT-freundliche Schule“. Dazu waren Dr. Katrin Matern und der kommissarische stellvertretende Schulleiter Michael Wertebach nach Mainz gefahren, um in einem Festakt in den Räumen der Akademie der Wissenschaften und Literatur die Ehrung entgegen zu nehmen.
Das Prädikat „MINT-freundliche Schule“ steht unter der Schirmherrschaft der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig und der Kultusministerkonferenz. Bildungsstaatssekretärin Bettina Brück hob in ihrer Rede den Leuchtturmcharakter sowie die vorausgegangene und kontinuierliche Leistung der gesamten Schulgemeinschaft für die notwendige Auszeichnung hervor, betonte aber gleichzeitig, dass dies ein Ansporn sei, weiterzumachen. Prof. Dr. Christoph Meinel, Vorstandsvorsitzender der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen“, bestätigte dies, indem er beispielsweise davon sprach, dass sich die gesamte Schule auf einen zukunftsorientierten Entwicklungsweg begebe und Schülerinnen sowie Schüler für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistere. Dass wir dies beherzigen, zeigt sich vor allem darin, dass wir bereits zum fünften Mal als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet wurden. Dafür mussten wir Kriterien wie etwa die Implementierung im Schulprogramm, die Teilnahme an entsprechenden Wettbewerben und den Kontakt zu außerschulischen Partnern erfüllen.
Auch die Auszeichnung „Digitale Schule“ erhalten wir nicht zum ersten Mal. Hier ist es bereits die dritte Ehrung, die die kontinuierliche Entwicklung unserer Schule belegt. Dabei punkteten wir stets in den fünf Modulen Pädagogik und Lernkultur, Qualifikation der Lehrkräfte, Regionale Vernetzung, Konzept und Verstetigung sowie Technik und Ausstattung.
Michael Wertebach und auch der Schulleiter Dr. Uwe Mattusch zeigten sich aufgrund dieser Ehre sehr glücklich und stolz, da dies ein weiteres Beispiel für die gute Zusammenarbeit der gesamten Schulgemeinschaft sei.
Verwandte Artikel
„Weihnachten im Schuhkarton“ – Fachschaft Religion engagiert sich auch 2024
Auch in diesem Jahr war die Fachschaft Religion unserer Schule wieder tatkräftig beim Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ dabei. Mit großer Begeisterung und viel Herzblut haben die Schülerinnen und Schüler Geschenke…
Weiterlesen »
IGS Rosenblatt 4. Ausgabe, November 2024
Es ist der zweite Schultag und wie jedes Jahr sieht man im Gebäude zahlreiche noch unbekannte Gesichter herumtollen. Es sind die neuen Fünftklässler, deren Schulzeit an der IGS mit dem…
Weiterlesen »
Unsere SV zeigte beim Gedenken an die Reichspogromnacht Möglichkeiten für Frieden auf
„Wie schaffen wir es, Vielfalt, Akzeptanz und Frieden im Schulalltag zu leben?“ Dieser Frage gingen Rabia Gültekin, Malia Schneider, Xenia Baranov sowie die Vertrauenslehrer Carina Weber und Kevin Lenz vor…
Weiterlesen »