Dass die Digitalisierung Vorteile, aber auch Herausforderungen mit sich bringt, ist längst bekannt. Unsere Schule geht mit diesem Thema schon lange offensiv um und wurde vor Kurzem sogar als „digital leadership-Schule“ ausgezeichnet. Dazu bot das Forum für digitale Bildung mit Sitz in Berlin eine Fortbildungsreihe an, die das Land Rheinland-Pfalz als erstes Bundesland umsetzte. Unsere Schule und die IGS Horhausen, mit der wir seit langem im Bereich der Digitalisierung zusammenarbeiten, nahmen an dem ersten Durchgang der Initiative teil, womit wir eine Vorreiterrolle einnehmen. Dabei erhalten wir sowohl vom Forum für digitale Bildung als auch vom Land Rheinland-Pfalz Unterstützungsangebote zum Beispiel durch Begleitung des Prozesses der Digitalisierung sowie der Umsetzung im Unterricht im Bereich von hard- und software. Außerdem vernetzen sich die Schulen, um gegenseitig von den Erfahrungen der jeweils anderen zu profitieren. Der stellvertretende Schulleiter unserer Schule, Michael Wertebach, der gemeinsam mit seinem Kollegen Kevin Lenz, Koordinator für Bildung in der digitalen Welt, an der Fortbildung teilnahm, betont: „Wir als Schule stellen uns natürlich der Digitalisierung. Sie ist für uns aber immer Mittel zum Zweck. Das heißt, es sollte immer um die Verbesserung der Unterrichtsqualität gehen und damit das individuelle Lernen von Schülern ermöglichen.“
Verwandte Artikel
„Weihnachten im Schuhkarton“ – Fachschaft Religion engagiert sich auch 2024
Auch in diesem Jahr war die Fachschaft Religion unserer Schule wieder tatkräftig beim Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ dabei. Mit großer Begeisterung und viel Herzblut haben die Schülerinnen und Schüler Geschenke…
Weiterlesen »
IGS Rosenblatt 4. Ausgabe, November 2024
Es ist der zweite Schultag und wie jedes Jahr sieht man im Gebäude zahlreiche noch unbekannte Gesichter herumtollen. Es sind die neuen Fünftklässler, deren Schulzeit an der IGS mit dem…
Weiterlesen »
Unsere SV zeigte beim Gedenken an die Reichspogromnacht Möglichkeiten für Frieden auf
„Wie schaffen wir es, Vielfalt, Akzeptanz und Frieden im Schulalltag zu leben?“ Dieser Frage gingen Rabia Gültekin, Malia Schneider, Xenia Baranov sowie die Vertrauenslehrer Carina Weber und Kevin Lenz vor…
Weiterlesen »