Einschulung der neuen Fünftklässler
Es ist der zweite Schultag und wie jedes Jahr sieht man im Gebäude zahlreiche noch unbekannte Gesichter herumtollen. Es sind die neuen Fünftklässler, deren Schulzeit an der IGS mit dem traditionellen Einschulungsgottesdienst beginnt.
Pünktlich um 8:30 Uhr ging es diesmal mit einigen Liedern der Chorklasse los. Dann folgte eine Begrüßungsrede der Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6. Einige Sechstklässler führten im Anschluss ein Schauspiel auf, um die besondere Bedeutung einer guten Klassengemeinschaft hervorzuheben.
Nach einer Lesung von Herrn Pauls, den Fürbitten und dem Vaterunser sprachen Frau Weber und Herr Pauls das Segensgebet. Zum Abschluss verteilten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 noch Überraschungswünsche für ihre neuen Mitschüler.
Nach dem Ende des Gottesdienstes begann die Einschulungsfeier, welche musikalisch von der Chor- und Bläserklasse begleitet wurde. Die Stufenleiterin Frau Kempf begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler und betonte besonders das Motto der diesjährigen Einschulung: „Jeder ist wichtig – Du bist einzigartig!“ Einer der Höhepunkte für die neuen Fünftklässler war dann selbstverständlich die Vorstellung ihrer Klassenlehrerinnen und -lehrer.
Mit ihnen ging es dann in die Klassenräume und so startete man gemeinsam in den neuen Abschnitt der Schullaufbahn. Für die Kinder, die stolzen Eltern und die neuen Klassenleitungen war es ein toller Tag, der sicher noch lange in Erinnerung bleibt.
Wir sagen: Herzlich willkommen in unserer Schulgemeinschaft! Wir freuen uns auf euch! 😊
IGS-Schüler besuchen Mittelmeerinsel – Erasmus-Tour nach Zypern
Am Sonntag, den 29.09.2024 startete für 8 Schülerinnen und Schüler eine unvergessliche Reise zu unserer Partnerschule nach Zypern. Die Themenschwerpunkte des Ausflugs waren Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik, Technik und Nachhaltigkeit. Untergekommen sind wir Schüler im Loutsiana Hotel in Ayia Napa. Zusammen haben wir am nächsten Tag unsere Partnerschule besucht und besichtigt! Dann haben wir endlich die zypriotischen Schüler, mit denen wir die Woche verbringen durften, kennengelernt. An unserer Partnerschule haben wir viele coole Projekte durchgeführt, wie das Backen von Muffins oder das Herstellen von Samenbomben zum Einpflanzen eines Baumes. Wir haben uns alle gut verstanden und konnten gemeinsam viel lachen. Darüber hinaus waren die Ausflüge sehr interessant und lehrreich! Zu den Highlights gehörte der Besuch bei einem Imker, wo wir selbst einen Imkeranzug anziehen mussten, um tatkräftig mitzuhelfen. Außerdem haben wir viele spaßige Aktivitäten unternommen, wie etwa das Beachvolleyballspiel und das Barbecue am Strand oder der tolle Abend auf der Kirmes! Im Ganzen war es ein sehr tolles Erlebnis mit vielen Erfahrungen und wunderschönen Momenten, die man nie vergessen wird!
Verwandte Artikel
„Weihnachten im Schuhkarton“ – Fachschaft Religion engagiert sich auch 2024
Auch in diesem Jahr war die Fachschaft Religion unserer Schule wieder tatkräftig beim Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ dabei. Mit großer Begeisterung und viel Herzblut haben die Schülerinnen und Schüler Geschenke…
Weiterlesen »
Unsere SV zeigte beim Gedenken an die Reichspogromnacht Möglichkeiten für Frieden auf
„Wie schaffen wir es, Vielfalt, Akzeptanz und Frieden im Schulalltag zu leben?“ Dieser Frage gingen Rabia Gültekin, Malia Schneider, Xenia Baranov sowie die Vertrauenslehrer Carina Weber und Kevin Lenz vor…
Weiterlesen »
Unsere Schüler erlebten MINT und Nachhaltigkeit auf Zypern
Anfang Oktober diesen Jahres hatten Schülerinnen und Schüler unserer Schule zum dritten Mal die Gelegenheit, zusammen mit den betreuenden Lehren Frau Dr. Matern und Herrn Bauer im Rahmen eines Erasmus+Projektes…
Weiterlesen »