Die Integrierte Gesamtschule Betzdorf-Kirchen Geschwister Scholl informiert Eltern sowie Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen im Schuljahr 2024/2025

Sehr geehrte Eltern,

schon sehr bald steht für Sie die Entscheidung über die Wahl der weiterführenden Schule im Anschluss an die Grundschule an. Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, sich über unsere Schule ausführlich zu informieren, bieten wir folgende Informationsveranstaltungen an:

Am Mittwoch, den 27.11.2024, möchten wir alle interessierten Eltern, deren Kinder jetzt die vierte Klasse einer Grundschule besuchen, im Rahmen eines Informationselternabends über unser pädagogisches Konzept informieren und die Aufnahmemodalitäten erläutern. Die Veranstaltung findet in der Aula der Schule am Standort Betzdorf um 19.00 Uhr statt. Bei schlechten Witterungsverhältnissen wie z.B. Glatteis findet die Veranstaltung online statt. Beachten Sie dazu die aktuellen Informationen auf unserer Homepage unter der Rubrik „Aktuelles“.

Am Samstag, den 30.11.2024, lädt unsere Schulgemeinschaft zum „Tag der Offenen Tür“ ein. Von 09.00_Uhr bis 13.00 Uhr können alle Viertklässler mit ihren Eltern einen ersten Eindruck von unserem Schulleben gewinnen. Die Lehrerinnen und Lehrer geben gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern Einblick in ihre unterrichtliche Arbeit. Ihre Kinder haben die Möglichkeit bei zahlreichen Projekten mitzumachen. Eine Übersicht zu den einzelnen Angeboten finden Sie im Vorfeld der Veranstaltung auf unserer Homepage.

Anmeldungen für die Klasse 5 und Stufe 11 können zu folgenden Zeiten am Standort Betzdorf vorgenommen werden:

Anmeldetag Datum Uhrzeit Anmeldeort
Freitag 31.01.2025 11:30 Uhr – 14:00 Uhr Aula (Betzdorf)
Samstag 01.02.2025 09:00 Uhr – 13:00 Uhr Aula (Betzdorf)
Montag 03.02.2025 08.00 Uhr – 16:00 Uhr Aula (Betzdorf)
Dienstag 04.02.2025 08:00 Uhr – 18:00 Uhr Aula (Betzdorf)

Zur Anmeldung Mitzubringen sind (Checkliste):

• Anmeldeblatt, vollständig ausgefüllt und unterschrieben (s. Formular zum Download)
  • das Halbjahreszeugnis der Klasse 4 im Original und in Kopie
  • der „gelbe“ und der „rosafarbene“ Zettel (Empfehlungsschreiben der GS)
  • ein Nachweis über den vollständigen Masernimpfschutz bzw. Masernimmunität
  • bei Alleinerziehenden: ein Nachweis über das alleinige Sorgerecht
  • bei getrenntlebenden Erziehungsberechtigten mit gemeinsamem Sorgerecht: Einverständniserklärung (Vollmacht) für die Anmeldung zum Schulbesuch des bei der Anmeldung nicht anwesenden Erziehungsberechtigten (s. Formular zum Download)
  • Fahrkartenantrag (s. Formulare zum Download)

Wir würden uns freuen, möglichst viele Eltern und Kinder an unserer Schule willkommen zu heißen!

Das Schulleitungsteam der IGS Betzdorf- Kirchen Geschwister Scholl