Einschulungsfeier betont die Einzigartigkeit eines Jeden

Ist es möglich, ein Puzzle zu legen, ohne miteinander zu sprechen? „Ja!“, sagten die Schülerinnen und Schüler der jetzigen sechsten Klassen, die diesen Versuch mit ihren Religionslehrern im vergangenen Schuljahr beim Thema „Gemeinschaft“ unternahmen, um darauf aufbauend das Motto für die Einschulung der neuen 112 Fünftklässler an unserer Schule zu formulieren: „Jeder ist wichtig – Du bist einzigartig!“ Diese Erfahrungen legten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften Britta Kraft, Christine Mescheder, Carina Weber und Thomas Pauls beim Einschulungsgottesdienst anhand einer Perikope aus dem ersten Korintherbrief aus und stellten fest, dass gemeinsames Puzzeln Warten und Rücksicht bedeuten, aber auch dass jedes Puzzleteil wichtig ist und erst alle zusammen ein festes Gefüge ergeben. Passend dazu sang die Chorklasse sechs unter der Leitung von Christian Normann und mit Unterstützung von Benedikt Heer und Christian Deitersen unter anderem das Lied „Aufstehen, aufeinander zugehn“, das die Aufgabe eines Jeden widerspiegelt, bei aller Einzigartigkeit auch einen Beitrag zur Gemeinschaft zu leisten.

Die Bedeutung des Einzelnen, aber auch der Gemeinschaft demonstrierten auf eindrucksvolle Weise die Bläserklasse sechs unter der Leitung von Tanja Röhrig und Andi Klein mit Stücken wie „Let´s play“ und „Power Rock“ sowie die Chorklasse sechs mit „Ja sagen“ und „Die perfekte Welle“.

Von der Vielfalt der Darbietungen war auch Andreas Glöckner, unser neuer Schulleiter, begeistert, der die neuen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern herzlich begrüßte. Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit allen und spielte anlässlich des Geburtstages eines neu eingeschulten Kindes spontan „Happy Birthday“ am Klavier.

Stufenleiterin Nadja Kempf begrüßte die Anwesenden ebenfalls herzlich und griff dabei das Motto „Jeder ist wichtig – Du bist einzigartig!“ wieder auf, indem sie sagte, dass an unserer Schule jede und jeder mit ihren und seinen Stärken und Schwächen willkommen sei, wodurch eine starke Gemeinschaft entstehen könne.

Mit Vorfreude und Spannung wurden dann endlich die neuen Klassenleitungen sowie die pädagogische Förderkraft vorgestellt. Bevor dann die neuen Klassenräume erkundet werden konnten, stellte sich mit Emilia Stopelli, Sarah Pietruszka, Rounida Mahi und Mohammed Hobbi sowie den Vertrauenslehren Carina Weber und Thomas Pauls die Schülervertretung vor. Am Ende der Einschulungsfeier war von Seiten der Eltern und der Schülerinnen und Schüler nicht selten ein großes Lob für die gelungene Feier zu hören.

Verwandte Artikel