IGS Rosenblatt 3. Ausgabe, Juli 2024

Die stillen Helden im Hintergrund Interview mit unserer Sekretärin Frau Schneider

Die stillen Helden im Hintergrund Interview mit unserer Sekretärin Frau Arndt

 

Interview nach dem Abitur – im Gespräch mit unserer ehemaligen Schülerin Emily Gilles

 

Frankreich-Austausch

Am Donnerstag, den 09.04.2024, fand das jährliche Partnerschaftstreffen zwischen Decize und Betzdorf statt.

Im vergangenen Jahr nahm ich zum ersten Mal teil, weil die IGS Betzdorf-Kirchen Jugendliche aus dem Jugendstadtrat von Decize beherbergt hat. So lernte ich Eloïse kennen, die meine Schwester und mich für dieses Jahr zum Gegenbesuch eingeladen hat.

Als wir nach zwölf Stunden Busfahrt endlich in Decize ankamen, wurden wir von unserer Gastfamilie empfangen.

Am nächsten Tag unternahmen wir einen Ausflug zur beliebten Street-Art-City. Dabei handelt es sich um ein ehemaliges Hotel, in das Künstler aus aller Welt eingeladen wurden, damit sie die Fassade und die Innenräume neu gestalten. Es war faszinierend, die Räume der einzelnen Künstler mit ihren unterschiedlichen Malstilen zu besuchen.

Am selben Abend fand das alljährliche Festessen in der Stadthalle statt. Die offiziellen Geschenke wurden ausgetauscht und die Bürgermeister hielten ihre Reden. Das Festessen war typisch französisch und anschließend gab es noch eine Weinprobe. Meine Schwester und ich hatten viel Spaß mit unseren französischen Freunden.Der letzte offizielle Programmpunkt war das Fotoshooting am Samstag.

Unsere Gastfamilie machte mit uns danach noch einen Ausflug in die Altstadt von Decize. Dort hatten wir die Gelegenheit zu shoppen und Mitbringsel für unsere Familie und Freunde zu kaufen.

Schade, dass wir am Sonntag schon wieder zurückfahren mussten!

Trotz meiner großen Angst vor der fremden Sprache bin ich mit meinem Französisch gut klargekommen. Ich habe viel dazugelernt und eine Menge über die französische Kultur, besonders das Essen, erfahren. Meine Schwester und ich freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn Eloïse wieder zu uns kommt.

Polen-Austausch

Am Montag, den 03.04 um 08:00 Uhr ging die Fahrt endlich los. Nachdem auf der Busfahrt viel gelacht worden war, konnten wir es kaum erwarten, unsere Austauschschüler wiederzusehen beziehungsweise kennenzulernen. Nachdem wir dann endlich angekommen waren, verbrachten wir den Abend in den Familien.

Am Dienstag gegen 09 Uhr fuhren wir zusammen mit unseren Austauschschülern nach Breslau, wo wir uns gemeinsam die Stadt anschauten und die Breslauer Zwerge suchten. Am Mittwoch hatten wir dann Zeit zur freien Verfügung, in der wir zum Beispiel Kanu, in den Aquapark oder nach Oppeln zum Shoppen fuhren.

Nachdem wir am Mittwoch gut gestärkt früher oder später ins Bett gegangen waren, erwartete uns am Donnerstag die Fahrt in den Freizeitpark Energylandia. Dort angekommen haben wir jede Menge Achterbahnen, ob mit Loopings oder ohne, hoch oder niedrig, schnell oder langsam ausgetestet. Im Rutschen-Paradies sind wir gerutscht, was das Zeug hält, und hatten jede Menge Spaß, während sich ein Teil der Lehrkräfte die KZ-Gedenkstätte Auschwitz mit doch sehr traurigem Hintergrund angesehen haben. Am Abend ging es dann wieder gemeinsam zurück nach Gogolin. Nachdem wir am Freitag den Europatag und das zwanzigjährige Jubiläum des Schüleraustausches Betzdorf-Gogolin gefeiert hatten und uns die Traditionen und das Essen anderer Länder in Form von verschiedenen Ständen angesehen hatten, sind wir noch für die Rückfahrt einkaufen gegangen. Am Abend fand dann das traditionelle Fußballspiel statt, welches die Deutschen trotz gutem Plan und einer guten Aufstellung wie seit 10 Jahren schon wieder haushoch verloren haben. Den Abend haben wir dann trotz der Wut vom Fußballspiel friedlich in Form eines Abschlussgrillens ausklingen lassen. Am Samstagmorgen hatte dann alles sein Ende.

Nachdem wir uns dann auch mit ein paar Tränen verabschiedet hatten, sind wir zur Rückfahrt angetreten. Nach der Rückfahrt, die mindestens genauso lustig und witzig wie die Hinfahrt war, hatte die Fahrt dann endgültig ein Ende. Ich bin fest davon überzeugt, dass alle Teilnehmer diese Fahrt nicht so schnell vergessen werden. An der Stelle auch noch ein dickes Lob an alle Lehrkräfte, die diese unvergessliche Reise überhaupt möglich

gemacht haben. Wir freuen uns auf das kommende Jahr.

Tipps für den Sommer

Erdbeer-Bananen-Smoothie

video sommerbowl

Verwandte Artikel