Die IGS Betzdorf-Kirchen zu Besuch in Kroatien

Neun Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 und 11 der IGS Betzdorf-Kirchen ergriffen vor Kurzem mit den betreuenden Lehrern Frau Dr. Katrin Matern und Herrn Kevin Lenz die Chance, im Rahmen des Erasmus+-Projektes die weiterführende Schule in Čakovec, Kroatien zu besuchen. Bei dem Erasmus+-Projekt handelt es sich um ein von der EU gefördertes Programm für Bildung, Jugend und Sport auf dem Weg zu einem gemeinsamen Europäischen Bildungsraum.

Der Austausch fand zusammen mit zypriotischen Schülerinnen und Schülern statt. Die Freude der Teilnehmer war groß, neue Personen kennenzulernen und bereits bekannte wiederzusehen, da in der Vergangenheit bereits mehrere Mobilitäten zwischen den drei Schulen stattfanden. Der Austausch stand ganz unter dem Motto „MINT versus Nachhaltigkeit“. Dazu besuchten die Schülerinnen und Schüler unter anderem einen Workshop zum Thema Umnutzung von abgelaufenen medizinischen Plastikteilen, worin sie aus den Plastikteilen Spiele für Demenzkranke bastelten und eine Anleitung in englischer Sprache dazu verfassten. In weiteren Workshops beschäftigten sich die Teilnehmenden mit der Evolution und Bestimmung des menschlichen Alters mittels der Radiocarbonmethode oder stellten im Chemieunterricht Naturkosmetika ohne Mikroplastik her.

Im Rahmen einer Exkursion lernten die Teilnehmer mehr über die Biodiversität im Zrinski Park in Čakovec. Dabei stand die Bestimmung der verschiedenen Vögel- und Pflanzenarten im Vordergrund sowie deren Schutz. Mit dem Bus ging es dann weiter zum Naturerbe Međimurje, in dem die Schülerinnen und Schüler an einer biologischen Führung teilnahmen und mehr über die Region zwischen den Flüssen Mura und Drava lernten. Ein Highlight war der Besuch einer kroatischen Farm, auf der die Teilnehmer traditionell kroatisches Essen probieren konnten.

Auf einem Ganztagesausflug lernten die Schülerinnen und Schüler die Hauptstadt Zagreb kennen. Neben den historischen Sehenswürdigkeiten stand der Besuch des Nikola Tesla Museums auf dem Programm. Highlights in dem Technologiemuseum waren das Planetarium, ein Schaubergwerk und viele praktische Experimente, die mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführt wurden. Im Anschluss ging es für die Gruppe in den Zoo von Zagreb, wo sie eine Führung zum Thema Schutz gefährdeter Arten und ihrer Lebensräume hatten.

Besonders gut gefiel den deutschen Schülerinnen und Schülern die kulturellen Führungen in Čakovec und der ehemaligen Hauptstadt Varaždin, die von den kroatischen Teilnehmern durchgeführt wurden. Darüber hinaus hatten die Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, die Schule zu besichtigen, das Schulsystem kennenzulernen und am Unterricht teilzunehmen. So nahmen die Teilnehmer am Musikunterricht teil, in dem sie ein kroatisches Lied einstudierten und instrumentell begleiteten. Im Sprachenunterricht wurde dreisprachig (kroatisch, englisch und deutsch) ein Memory zum Thema Recycling und Nachhaltigkeit mittels einer App gespielt und eine Podiumsdiskussion zum Thema Mülltrennung geführt. Über das Erasmus+-Programm sind mittlerweile echte Freundschaften zwischen den Schülerinnen und Schülern entstanden, die über die sozialen Medien weiterhin geführt werden.

Die IGS Betzdorf-Kirchen bedankt sich für die finanzielle Förderung im Rahmen von Erasmus+ sowie für die Bereitstellung der Gastgeschenke u.a. von der Stadt Kirchen und der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain.