Chemiekurse der Stufe 11 besichtigten die Erzquell-Brauerei

Bereits im März haben die Schülerinnen und Schüler der Chemiekurse im Rahmen der Unterrichtseinheit „Alkohole und ihre Oxidationsprodukte“ in Klassenstufe 11 Bier gebraut und verkostet.

Anfang Mai hatten sie nun auch die Gelegenheit, mit den betreuenden Lehrern Thorsten Peck und Dr. Katrin Matern im Rahmen einer Exkursion zur Erzquellbrauerei den Brauprozess im industriellen Maßstab kennenzulernen. Zunächst wurden die Rohstoffe für das Erzquell Pils (Wasser, Gerstenmalz, Hopfen und Hefe) näher betrachtet, bevor es in das Herzstück der Brauerei – das Sudhaus – ging. Anschließend ging es weiter zur Bierwürzekühlung und in den Gärkeller. In den beeindruckend großen Gärtanks findet die alkoholische Gärung statt, bei dem der in der Würze enthaltene Zucker durch die Hefe zu Ethanol (Trinkalkohol) und Kohlenstoffdioxid verstoffwechselt wird. Die Führung endete mit der Flaschenabfüllung, bei der die Teilnehmer die Reinigung der Flaschen und Bierkästen, die Befüllung und Etikettierung erklärt bekamen.

Die Schülerinnen und Schüler konnten viele Parallelen zum schuleigenen Brauprozess, aber auch Anpassungen an eine Produktion im großen Maßstab erkennen.

Verwandte Artikel