Am 09.04.2024 erkundeten die siebten Klassen verschiedene Betriebe in der Region. Im Fokus der Erkundung stand neben der Klärung der Frage, was der Betrieb eigentlich so herstellt, auch der Arbeitsalltag selbst. Dabei wurden nach Vorstellung des Betriebs und der (Ausbildungs)Berufe bei einer Werksführung verschiedene Arbeitsstätten besichtigt und Mitarbeitende bei ihrer Arbeit beobachtet und interviewt. In den riesigen Hallen der Firmen bestaunten die Schülerinnen und Schüler große und teilweise laute Maschinen sowie automatisierte sowie manuelle Arbeitsprozesse. Auf einem Erkundungsbogen wurden allerlei wichtige Informationen festgehalten und im Nachgang im GL-Unterricht besprochen.
Vielen Dank an dieser Stelle an die Firmen Albrecht Bäumer Freudenberg, Cryotherm, HF Mixing Group und Schäfer Werke Betzdorf, die freundlicherweise ihre Türen in diesem Jahr öffneten und Einblicke gewährten.
Verwandte Artikel
Die neue Jahrgangsstufe 11 startet „stark ins Leben“ der Oberstufe
Vom 26.08. bis zum 28.08. starteten 54 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 mit dem ersten Teil des Projekts „Stark ins Leben“ in ihre Oberstufenzeit an der IGS Betzdorf-Kirchen. Nach…
Weiterlesen »
Einschulungsfeier betont die Einzigartigkeit eines Jeden
Ist es möglich, ein Puzzle zu legen, ohne miteinander zu sprechen? „Ja!“, sagten die Schülerinnen und Schüler der jetzigen sechsten Klassen, die diesen Versuch mit ihren Religionslehrern im vergangenen Schuljahr…
Weiterlesen »
Unsere Schule ist jetzt „Nachhaltige Schule“
Kurz vor den Sommerferien konnte unsere Schule erneut eine Auszeichnung entgegennehmen: Bildungsministerin Stefanie Hubig überreichte unserem stellvertretenden Schulleiter Michael Wertebach das Zertifikat „Nachhaltige Schule“ und lobte die beispielhafte Arbeit an…
Weiterlesen »