IGS Rosenblatt 2. Ausgabe, 4.2024

Interviews zu den SEL Gesprächen

 

 

 

Ein Interview mit unseren Abiturienten

Mint on Tour

Exkursion der Klassenstufe 9 ins EL-DE-Haus Köln

Der Zweite Weltkrieg ist zurzeit Thema des GL-Unterrichts in der Klassenstufe 9. Um einen tieferen Einblick in die Schrecken dieser Zeit zu erhalten, besuchten wir kürzlich das EL-DE-Haus in Köln.

Im EL-DE-Haus, das heute ein Museum ist, wurden damals Gegner der Nationalsozialisten von der Gestapo (Geheime Staatspolizei der Nationalsozialisten) verhört, gefoltert und inhaftiert. Besonders bedrückend waren die ehemaligen Zellen im Keller, an deren Wänden man noch Botschaften der ehemaligen Gefangenen lesen kann.

Mit diesen Eindrücken, die uns eine Vorstellung von den damaligen Gräueltaten und Ungerechtigkeiten vermittelten, kehrten wir betroffen nach Hause zurück.

von Lea Weiß

Unser Osterrätsel

Die stillen Helden im Hintergrund Interview mit unseren Hausmeistern

Verwandte Artikel