IGS Rosenblatt 1. Ausgabe, 12.2023

Der Nikolaus kommt

Der Nikolaus lässt alle Kinder lachen und strahlen.  Auch an unserer Schule sorgte er für glückliche Kinderaugen. Er besuchte alle Klassen und verteilte zusammen mit der SV Schokobrötchen, die  vom Förderverein gespendet worden waren. Die Schüler freuten sich über diese gelungene Überraschung, ebenso wie die Lehrerinnen und Lehrer, die auch beschenkt wurden.

Die SV hatte die Aktion tatkräftig vorbereitet und verteilte auch einen selbst verfassten Weihnachtsgruß, der an die Bedeutung von Heimat erinnerte: „Heimat ist auch ein Gefühl. Das Gefühl der Geborgenheit, des Zusammenhalts, des Vertrauens, der Verlässlichkeit und der unbedingten Liebe zueinander.“

Bastelvideo

Unser Weihnachtsrätsel

Finde die fünf Veränderungen im rechten Bild

Ein kleiner Rückblick auf das vergangene Jahr

Mini-Messe an unserer Schule

Viele Schülerinnen und Schüler fragen sich, was sie später einmal beruflich machen wollen. Dieser Frage konnten sie am 9. Dezember im Rahmen der Mini-Messe nachgehen.

Im Kirchener Schulgebäude stellten sich über 30 Unternehmen aus der Region vor und präsentierten Schülerinnen und Schülern ab der Klassenstufe 7 ihre Ausbildungsmöglichkeiten. Neben der Polizei, Banken und Bauunternehmen waren u.a. auch eine Drogeriekette und ein Supermarkt mit dabei.

Da auch Schülerinnen und Schüler der Bertha von Suttner-Realschule sowie des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums das Angebot nutzten, wurde es zeitweise richtig voll. Das begeisterte auch die Unternehmen, die sich immer über Nachwuchskräfte aus der Region freuen. Insgesamt war die Mini-Messe ein voller Erfolg!

Unsere neuen Lehrer

Franzosen an der IGS

Du würdest gerne Französisch sprechen oder hast es schon in der Schule? Du verreist gerne und lernst gerne neue, vielleicht auch andere Leute kennen? Dann ist der Austausch Decize-Betzdorf genau das Richtige für dich. Der Austausch findet jedes Jahr abwechselnd in Decize und Betzdorf an Christi Himmelfahrt statt.

Wir als IGS Betzdorf-Kirchen sind ofizieller Teil dieser Verantstaltung.

Dieses Jahr haben 20 Franzosen teilgenommen, die auf 14 Gastfamilen von unserer Schule verteilt wurden.

Am Donnerstagabend standen meine Familie und ich vor der Stadhalle und wir kamen uns ein bisschen verloren vor. Der Bus mit den Franzosen war noch nicht da und alle anderen schienen sich zu kennen. endlich kamen auch meine Mitschüler/innen, die die Leute aus dem Jugendstadtrat aufnehmen sollten. Die Neugier stieg und endlich kam der Bus. Elouise stieg als eine der ersten aus,wir begrüßten uns noch etwas schüchtern, hatten uns aber schnell ganz viel zu erzählen.

Am Samstagvormittag wurden an unserer Schule viele verschiedene Workshops angeboten. Einer bestandt daraus, verschiedene Motive rund um die Schule zu zeichnen. Dies durften Elouise und ich ausprobieren. Das Malen und Zeichnen hat uns viel Freude bereitet, und wir waren stolz auf das, was wir kreiert hatten. Als Abschluss zu dem schönenen Wochenende folgte der ,,bunte Abend''! Aus einer erst langweiligen Veranstaltung wurde plötzlich etwas ganz anderes.Wir wurden alle motiviert mit dem frabzösischen Chorzu singen, zu tanzen und vieles mehr. Es herrschte eine Bombenstimmung, z.B. haben alle zusammen Macarena getanzt, was ziemlich lustig aussah. Wir hatten alle viel Spaß, doch dann war das großartige Wochenende auch schon vorüber.

Ich glaube, da kann ich für alle mitsprechen: Wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Jahr.