Unsere SV zu Gast beim Demokratietag der Evangelischen Akademie für Land und Jugend in Altenkirchen

Am 05.10.2023 lockte der alljährlich stattfindende Demokratietag der Evangelischen Akademie für Land und Jugend mit seinen vielfältigen Workshopangeboten zahlreiche Schulen des Kreises nach Altenkirchen. Bereits um 7:00 Uhr morgens trafen sich auch die Schülervertreterinnen und -vertreter unserer Schule, um in Begleitung ihrer Vertrauenslehrer Frau Weber und Herrn Pauls die Reise zur Akademie anzutreten.

Vor Ort fanden sich dann alle Teilnehmenden je nach Interesse in den verschiedenen Workshops ein, in welchen sie Konzepte erarbeiteten, Diskussionen über gegenwärtige politisch relevante Themen führten und auf diese Weise für die Signifikanz aktiver politischer Mitarbeit sensibilisiert wurden.

Das Motto der Veranstaltung, „Unsere Zukunft beginnt heute!“ ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften, sich intensiv mit den Themen- und Problemfeldern Rassismus, Menschenrechte, Leben und Wirken in einer Demokratie sowie der Letzten Generation auseinanderzusetzen, motivationale Ursprünge aktivistischer Perspektiven genauer zu ergründen, einzuordnen und sich ihr eigenes Urteil zu bilden. Zudem bot der Demokratietag auch die Möglichkeit der Teilnahme an einem Escape Game, welches im Vorfeld in den Räumlichkeiten der Akademie eingerichtet wurde und sich primär mit dem Aspekt der digitalen Selbstbestimmung befasste, darüber hinaus aber auch moralische Handlungs- und Diskussionsfelder öffnete.

Am Ende des Tages bot sich bei einem gemeinsamen Pizzaessen noch einmal die Möglichkeit, sich untereinander über die Ergebnisse der verschiedenen Workshops auszutauschen und man war sich einig, dass man im Bestreben einer sozialeren, rücksichtsvolleren Gesellschaft nicht nur gegen bestimmte Entwicklungen und Verhaltensweisen sein darf, sondern auch aktiv handeln muss, um zu positiven, produktiven gesellschaftlichen Veränderungen und Entwicklungen beizutragen und den demokratischen Gedanken aktiv zu leben.

Insgesamt, so Vertrauenslehrer Thomas Pauls, war der Demokratietag ein voller Erfolg. Die Schülervertretung der IGS Betzdorf-Kirchen bedankt sich auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei der Akademie für Land und Jugend für einen lehrreichen Tag sowie für das harmonische, konstruktive Miteinander!