Präventionstheaterstück „Food Diaries“ regte unsere Neuntklässler zum Nachdenken an

Anfang dieser Woche fand zum wiederholten Male das Präventionstheaterstück „Food Diaries“ an der IGS Betzdorf-Kirchen statt. In dem Theaterstück, das von der ehemalig selbst erkrankten Heidy de Blum geschrieben wurde, zeigt die Darstellerin Frau Neuhaus in fünf verschiedenen Geschichten auf kompromisslose und doch sensible Weise die Wirklichkeit essgestörter Frauen zwischen Diät, Schlankheitswahn, Hunger und Krankheit. So geht es in einer Geschichte um Diäten und Kalorienzählen, was den Schülerinnen und Schülern am Beispiel einer Paprika verdeutlicht wird. „Wusstet ihr, dass eine grüne Paprika 20 kcal, eine gelbe Paprika 30 kcal und eine rote Paprika bereits 37 kcal hat? Und natürlich schmeckt die rote Paprika am besten!“

Das Theaterstück lässt die Schülerinnen und Schüler teilhaben an der kranken und engen Welt einer Essgestörten und macht deutlich: Es gibt einen Weg heraus aus diesem zerstörerischen Kreislauf!

Im Anschluss an das Theaterstück fand eine pädagogische Nachbereitung in geschlechtergetrennten Gruppen mit den Mitarbeiterinnen Frau Rudolph und Frau Dombrow von der Organisation LaVie aus Siegen statt, die einen lokalen Partner im Bereich der Essstörungen darstellen. Bei dem Austausch erhielten die Schülerinnen und Schüler Hintergrundinformationen zum Thema Essstörungen und erarbeiteten anhand von Fallbeispielen den Unterschied zwischen genussvollem Essverhalten und einer möglichen Essstörung. Darüber hinaus konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen oder ihre Erfahrungen mitteilen. Dabei war keine Frage unpassend.

Diese Veranstaltung wurde von allen Beteiligten als sehr gelungen empfunden, da in ihr persönliche Geschichten einer Betroffenen erzählt wurden und die Dialoge zum Nachdenken und Verstehen angeregt haben. Nach der Veranstaltung gingen die vier neunten Klassen mit einem anderen Blickwinkel auf die Essstörungen aus der Aula heraus.

Wir bedanken uns für die finanzielle Unterstützung seitens des Kreis Altenkirchen.