Am vergangenen Dienstag besuchten 49 Schülerinnen und Schüler der Französischkurse der Jahrgänge sieben und acht in Begleitung ihrer Lehrerinnen Frau Blum, Frau Geldsetzer und Frau Kryschan die belgische Stadt Liège. Die an der Maas liegende Stadt in Wallonien hat aus kultureller und sprachlicher Sicht einiges zu bieten. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten mithilfe einer Rallye die Stadt und erklommen dabei die Montagne de Beuren mit ihren 374 Stufen, suchten ein Museum und die neuesten BDs von Tintin in der berühmten FNAC. Dabei mussten sie immer wieder ihre bereits erlernten Französischkenntnisse anwenden und aktiv Menschen in der Innenstadt ansprechen und um Hilfe bitten. Eine Gruppe hatte großes Glück und bekam von einer engagierten Belgierin eine kleine private Stadtführung. Auf der Rückfahrt im Bus wurden die Sieger ermittelt, die sich über Macarons und Tartines aux pommes freuen durften. Aber niemand ging leer aus, für alle gab es als Belohnung gaufre au chocolat.
Verwandte Artikel
„Weihnachten im Schuhkarton“ – Fachschaft Religion engagiert sich auch 2024
Auch in diesem Jahr war die Fachschaft Religion unserer Schule wieder tatkräftig beim Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ dabei. Mit großer Begeisterung und viel Herzblut haben die Schülerinnen und Schüler Geschenke…
Weiterlesen »
IGS Rosenblatt 4. Ausgabe, November 2024
Es ist der zweite Schultag und wie jedes Jahr sieht man im Gebäude zahlreiche noch unbekannte Gesichter herumtollen. Es sind die neuen Fünftklässler, deren Schulzeit an der IGS mit dem…
Weiterlesen »
Unsere SV zeigte beim Gedenken an die Reichspogromnacht Möglichkeiten für Frieden auf
„Wie schaffen wir es, Vielfalt, Akzeptanz und Frieden im Schulalltag zu leben?“ Dieser Frage gingen Rabia Gültekin, Malia Schneider, Xenia Baranov sowie die Vertrauenslehrer Carina Weber und Kevin Lenz vor…
Weiterlesen »