Wie schaffe ich es, ein kleines Windrad zum Laufen zu bekommen, oder eine LED-Lichterkette zum Leuchten? Unter anderem diesen beiden Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen unserer Schule vor Kurzem ganz praktisch im sogenannten „MINT on Tour“-Projekt nach. „Bei MINT, das für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik steht, spielt das eigene Erleben von Wissenschaft und Technik eine große Rolle”, erklärt Julia Danzeiser, die als Stufenleitung das Projekt von schulischer Seite betreut. Dabei kooperiert die IGS seit Beginn des Projekts 2012 mit der Universität Siegen, die im Kreis Siegen-Wittgenstein und den benachbarten Kreisen von Schule zu Schule zieht, um die Jugendlichen für MINT zu begeistern und Werbung für Arbeitsplätze in diesem Bereich zu machen.
Dieses Jahr lag der Schwerpunkt auf mechanischer und elektrischer Energie, wozu Dr.-Ing. Thomas Reppel von der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Universität das Projekt plante und einige Studierende an unsere IGS schickte. Die unter anderem auch Lehramtsstudierenden betreuten neben einer Lehrkraft der Schule die Schülerinnen und Schüler und motivierten sie, immer weiter auszuprobieren und auch nicht aufzugeben, wenn Versuche scheiterten. Dabei wird sehr schnell offensichtlich, dass das zweitägige Projekt ein nachhaltiges Interesse an MINT schaffen soll, denn rein klassisch vermitteltes Wissen bleibt deutlich kürzer im Gedächtnis als eigene Entdeckungen. Aber auch die Studierenden profitieren von dem Projekt, denn sie erlernen und erleben andere Gestaltungsformen des experimentellen Unterrichts und erweitern damit ihr eigenes Lehrportfolio jenseits der etablierten Lehrerbildung. Dasselbe gilt für die Lehrkräfte der Schulen. Auch sie bekommen durch „MINT on Tour“ neue Impulse für die eigene Unterrichtsentwicklung. „Letztlich ist es eine Win-win-Situation für alle Beteiligten“, freut sich Julia Danzeiser, „und ein Baustein dafür, dass unsere Schule jährlich mit dem Prädikat “MINT-freundliche Schule” ausgezeichnet wird.“
Verwandte Artikel
Wir sind jetzt „digital leadership-Schule“
Dass die Digitalisierung Vorteile, aber auch Herausforderungen mit sich bringt, ist längst bekannt. Unsere Schule geht mit diesem Thema schon lange offensiv um und wurde vor Kurzem sogar als „digital…
Weiterlesen »
„Weihnachten im Schuhkarton“ – Fachschaft Religion engagiert sich auch 2024
Auch in diesem Jahr war die Fachschaft Religion unserer Schule wieder tatkräftig beim Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ dabei. Mit großer Begeisterung und viel Herzblut haben die Schülerinnen und Schüler Geschenke…
Weiterlesen »
IGS Rosenblatt 4. Ausgabe, November 2024
Es ist der zweite Schultag und wie jedes Jahr sieht man im Gebäude zahlreiche noch unbekannte Gesichter herumtollen. Es sind die neuen Fünftklässler, deren Schulzeit an der IGS mit dem…
Weiterlesen »