Schülerinnen und Schüler erkunden mit Virtual Reality-Brillen verschiedene Berufe

Den richtigen Beruf zu finden, fällt Schülerinnen und Schülern oft nicht leicht. Um ihnen dazu eine Hilfe zu geben, organisierte Julia Danzeiser, Koordinatorin für die Berufsorientierung an der IGS Betzdorf-Kirchen, die Medienbox des Unternehmens Studio2B, das aktuelle Ideen aus Technologie und Gesellschaft für die Berufsorientierung nutzt und kreative Möglichkeiten zur Berufserkundung schafft. Konkret hieß das, dass sich die Schülerinnen und Schüler zu zweit zusammenschlossen und unter anderem mit Virtual Reality-Brillen verschiedene Ausbildungen mit 360°-Betriebsrundgängen hautnah erlebten. Beispielsweise wurde der Beruf der Apothekerin vorgestellt. Bei diesem Video wurden die Schüler dann virtuell durch eine Apotheke geführt und manchmal sprachen Auszubildende zu ihnen und erklärten ihnen Sachverhalte. Die Schüler, die aufgrund der Verfügbarkeit gerade keine VR-Brille nutzen konnten, schauten sich mit den eigenen Smartphones verschiedene Berufsorientierungsvideos an, zum Teil sogar im 3D-Format.

Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte waren von dieser Möglichkeit der Berufsorientierung sehr begeistert, vor allem weil die die Medienbox mitsamt des Begleitmaterials die drei äußerst relevanten Schwerpunkte „Stärken und Interessen“, „Schlüsselqualifikationen“ und „Bewerbungsnachreiben“ umfasst. Julia Danzeiser und ihre in den Stufen acht bis zehn unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen, die die Medienbox erstmalig ausprobierten, waren sich sicher, diese in Zukunft wesentlich öfter einzusetzen.

Verwandte Artikel