In zehn Minuten zum Traumberuf? – Azubi-Speeddating an unserer Schule

In zehn Minuten zum Traumberuf? Kein Problem! Das 6. Azubi-Speeddating in Betzdorf macht es möglich. Angehende Schulabgänger und junge Erwachsene können ihre Chance nutzen und am 7. Februar 2023 in der IGS Betzdorf-Kirchen am Standort Betzdorf von 13.30 bis 17.30 Uhr dabei sein.

Das Prinzip ist einfach: In zehnminütigen Kurzinterviews können sich Bewerber und Unternehmen ein erstes Bild voneinander machen und gegebenenfalls den perfekten Start für eine Ausbildung oder ein duales Studium legen.

„Der größte Vorteil ist, dass man sich kennenlernt und miteinander ins Gespräch kommt. Das Zeugnis spielt zunächst keine Rolle“, sagt Thomas Neumann von der Berufsberatung der Agentur für Arbeit. „Die Chance der Bewerberinnen und Bewerber liegt darin, mit ihrer Persönlichkeit zu überzeugen und dem Unternehmen zu zeigen, dass man für den Beruf brennt. Unsere regionalen Unternehmen schätzen dieses Veranstaltungsformat sehr. Die begrenzten Teilnehmerplätze waren schnell vergeben“, so Kristina Kutting, Regionalgeschäftsführerin der IHK-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen.

„Natürlich geht es nicht nur um die Weiterbildung auf den letzten Drücker. Ebenso werden hier Kontakte für die Ausbildungsjahre 2023 und 2024 geknüpft“, betont Marcel Stitz, Sprecher der Wirtschaftsjunioren Sieg Westerwald.

Beteiligt sind Unternehmen aus den Bereichen Handel, Industrie, Pflege, Banken und öffentlicher Dienst. Zu den angebotenen Ausbildungsberufen gehören etwa Kaufmann/-frau für Büromanagement, Mediengestalter*in, Industriekaufmann/-frau, Industriemechaniker*in, Verkäufer*in, Berufskraftfahrer*in, Mechatroniker*in, Elektroniker*in, Kaufmann/-frau – E-Commerce oder Fachinformatiker*in.

Auch duale Studiengänge sind dabei, etwa in den Bereichen Maschinenbau, Wirtschaftsinformatik, Bachelor Polizeidienst, Elektrotechnik, Betriebswirtschaft und Gesundheitsmanagement.

Eine Anmeldung ist erforderlich, damit die Termine je nach Berufswunsch koordiniert werden können.

Eine Übersicht über die teilnehmenden Unternehmen und ihre Angebote sowie weitere Aktionen wie den digitalen Bewerbungsmappencheck und die Anmeldung gibt es unter ihk.de/koblenz/azubispeeddating23

Das Azubi-Speeddating wird von der IHK-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Altenkirchen und den Wirtschaftsjunioren Sieg-Westerwald e. V. organisiert und durchgeführt.

(Pressemitteilung der IHK Koblenz)