Am Tag der offenen Tür präsentierten wir unsere Vielfalt – ein Rückblick

Mit festlichen Klängen von der Sternwarte hoch über den Schuldächern begrüßten Schüler und Lehrer die Besucher zum Tag der offenen Tür am vergangenen Samstag am Standort Betzdorf. Das rief bei allen Besuchern, die in großer Schar gekommen war, um die pädagogische Arbeit und das didaktische Konzept der Schule, das Schulgebäude und die in ihm wirkenden Menschen kennenzulernen, Staunen und Bewunderung hervor. Entsprechend groß war die Nachfrage nach einem Besuch der Sternwarte, weshalb rund 300 Kinder, Jugendliche und Erwachsene auch schonmal einige Minuten Wartezeit in Kauf nehmen mussten. Der Ausblick vom höchsten Punkt der Schule aber entschädigte alle. Neben diesem Highlight war es die Vielzahl an Angeboten, die die Besucher begeisterte: von einem römischen Soldaten über Bewegungsparcours und Torwandschießen in der Sporthalle, den Polenaustausch, die ErasmusPlus-Projekte, das Freiwillige Soziale Jahr an der IGS, die Schülerbücherei, Workshops im Fach Darstellendes Spiel, die Schulsozialarbeit, die neue Schulseelsorge, die Schülervertretung, das Fach Offenes Lernen, Mikroskopieren und Experimentieren bis hin zu Beratungsangeboten zur gymnasialen Oberstufe, zur Differenzierung sowie zur Berufsorientierung. Darüber hinaus gab es zahlreiche Bastel- und Mitmachaktionen, die, sei es Kinderschminken, die Gestaltung von Peace-Symbolen, das Herstellen von Weihnachtsdekoration oder das Lösen von Rätseln, großen Anklang fanden und eine aktive und lebendige Schule zeigten. Auch die Stände des Fördervereins und des Schulelternbeirats wurden rege zum Austausch genutzt.

Eine besondere Bühne bekamen die musikalisch aktiven Schülerinnen und Schüler. So trat in der Aula zunächst die Bläserklasse der Stufe sechs unter der Leitung von Tanja Röhrig beispielsweise mit „Ode an die Freude“ und dem Queen-Medley „Power Rock“ auf, wobei letzteres alle Zuhörer zum Mitmachen animierte. Große Begeisterung herrschte auch beim Auftritt der Chorklasse sechs unter der Leitung von Christian Normann, die unter anderem „Diamonds“ und „Au revoir“ darboten. Etwas lauter wurde es bisweilen beim Auftritt der Lehrerband, die die gute Stimmung der Besucher aufgriff und weiter verstärkte.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Von den verschiedensten Mitgliedern der Schulgemeinschaft wurden neben belegten Brötchen und Warm- sowie Kaltgetränken Kuchen und Muffins angeboten. Am Ende des Vormittags gab es für Interessierte dann noch die Möglichkeit einer Führung am Standort Kirchen, wofür die Nachfrage ebenfalls sehr hoch war.

Viele Eltern zeigten sich sehr angetan von der herzlichen Atmosphäre der Schule, was den Schulleiter Dr. Uwe Mattusch und die Unterstufenkoordinatorin und Organisatorin des Tags der offenen Tür Monika Höck besonders freute. Auch sie waren vom großen Andrang begeistert und blicken gespannt auf den Januar 2023, wenn die sich die jetzigen Viert- und Zehntklässler für die neuen Stufen fünf und elf anmelden können.

Doch Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte:

Verwandte Artikel