Erdkunde-Leistungskurse der IGS Betzdorf-Kirchen unternahmen eine Exkursion zum Vulkanismus in der Eifel

Vor kurzem machten sich 34 Schülerinnen und Schüler der beiden Leistungskurse Erdkunde der MSS 11 der Integrierten Gesamtschule Betzdorf-Kirchen mit ihren Fachlehrern Frau Dr. Matern und Herrn Schneider auf den Weg in die Eifel, um ihr im Unterricht erworbenes Wissen zu den Vorgängen im Inneren der Erde zu vertiefen. Im „Lava-Dome“ in Mendig erkundeten sie hauptsächlich die Ursachen und Auswirkungen der Vulkanausbrüche in der Eifel. Dabei staunten sie, dass der Laacher-See-Vulkan zwar vor circa 13.000 Jahren das letzte Mal ausgebrochen war, aber nach wie vor aktiv ist und in geologisch naher Zukunft wieder ausbrechen kann. Was das bedeutet, veranschaulichte das Museum unter anderem anhand einer fiktiven Sondersendung der Nachrichten, wobei darauf hingewiesen wurde, dass auch die Region Betzdorf/Kirchen massiv davon betroffen sein würde. Anschließend machte sich die Schülergruppe auf den Weg 30 Meter unter die Erde. In einem beeindruckenden Keller konnten die markanten Basaltformen bestaunt werden. Dieser Basalt wurde beispielsweise gebraucht, um Mühlsteine zu erstellen, die weit über die Grenzen Deutschlands exportiert wurden. Zudem wurde in diesen Kellern wegen seiner konstant niedrigen Temperatur lange Bier gelagert.

Im Anschluss wanderte die Gruppe zur Wingertsbergwand bei Mendig, einer bis zu 60 Meter hohe und mehrere hundert Meter lange Bims- und Tuffwand, die durch den Abbau vulkanischer Rohstoffe freigelegt wurde und den Ausbruch des Laacher-See-Vulkans dokumentiert, der damals Material in bis zu 30 Kilometer Höhe beförderte. Das Erlernte vertieften die Schülerinnen und Schüler bei einer weiteren Wanderung um den Laacher See, wo sie noch mehr über Basalt, Bims und Vulkanismus erfuhren und die Aktivität des Vulkans an aufsteigenden Kohlenstoffdioxid-Bläschen, sogenannten Mofetten, sahen und rochen. Am Ende eines langen Tages zeigten sich die Schülerinnen und Schüler sehr zufrieden mit den Erkenntnissen und Erlebnissen der Exkursion.