Was heißt „Diakonie“? Dieser Frage ging der evangelische Religionskurs der Klassen 7a/b der IGS Betzdorf-Kirchen im Unterricht gemeinsam mit der Schulpfarrerin Nicole Eker nach. Dabei entwickelte sich die Idee, Diakonie auch praktisch umzusetzen. In drei Religionsstunden schwärmten die Schülerinnen und Schüler aus, um Spenden für das Haus „Friedenshort“ in Freudenberg zu sammeln. Insgesamt kamen so 500,00€ zusammen. Gemeinsam fuhr der Religionskurs kürzlich nach Freudenberg, um das Geld persönlich zu übergeben. Herr Siebel, Öffentlichkeitsreferent des Friedenshortes, begrüßte die Gruppe freundlich, erzählte gemeinsam mit Oberin Schwester Christine über Geschichte, Arbeit und Organisation des Hauses und lobte das Engagement der Jugendlichen. Der Betrag wird letztlich für ein Hilfsprojekt für ukrainische Flüchtlinge in Michowize in Polen, dem Ort, an dem im 19. Jahrhundert die Friedenshort-Bewegung begann, eingesetzt.
Verwandte Artikel
Die Integrierte Gesamtschule Betzdorf-Kirchen Geschwister Scholl informiert Eltern sowie Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen im Schuljahr 2024/2025
Sehr geehrte Eltern, schon sehr bald steht für Sie die Entscheidung über die Wahl der weiterführenden Schule im Anschluss an die Grundschule an. Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, sich…
Weiterlesen »
Firmensprechtag in Daaden – Wir informierten über die Mainzer Studienstufe
Am Samstag, den 07.09.2024, haben zwei unserer Lehrkräfte am Firmensprechtag der Hermann-Gmeiner-Realschule plus Daaden teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen konnten im Vorfeld Termine vereinbaren, um…
Weiterlesen »
Die neue Jahrgangsstufe 11 startet „stark ins Leben“ der Oberstufe
Vom 26.08. bis zum 28.08. starteten 54 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 mit dem ersten Teil des Projekts „Stark ins Leben“ in ihre Oberstufenzeit an der IGS Betzdorf-Kirchen. Nach…
Weiterlesen »