Religionskurs der IGS Betzdorf-Kirchen zeigt, was Diakonie praktisch bedeutet

Was heißt „Diakonie“? Dieser Frage ging der evangelische Religionskurs der Klassen 7a/b der IGS Betzdorf-Kirchen im Unterricht gemeinsam mit der Schulpfarrerin Nicole Eker nach. Dabei entwickelte sich die Idee, Diakonie auch praktisch umzusetzen. In drei Religionsstunden schwärmten die Schülerinnen und Schüler aus, um Spenden für das Haus „Friedenshort“ in Freudenberg zu sammeln. Insgesamt kamen so 500,00€ zusammen. Gemeinsam fuhr der Religionskurs kürzlich nach Freudenberg, um das Geld persönlich zu übergeben. Herr Siebel, Öffentlichkeitsreferent des Friedenshortes, begrüßte die Gruppe freundlich, erzählte gemeinsam mit Oberin Schwester Christine über Geschichte, Arbeit und Organisation des Hauses und lobte das Engagement der Jugendlichen. Der Betrag wird letztlich für ein Hilfsprojekt für ukrainische Flüchtlinge in Michowize in Polen, dem Ort, an dem im 19. Jahrhundert die Friedenshort-Bewegung begann, eingesetzt.