Metall-Erlebnistag bei der Firma Federal Mogul / Tenneco in Herdorf

Am 13.07. verbrachten sieben Schülerinnen und Schüler der IGS einen spannenden und informativen Vormittag bei der Firma Federal Mogul / Tenneco in Herdorf. Im Rahmen des Metall-Erlebnistages, der durch die Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen organisiert wurde, erfuhren die Schülerinnen und Schüler in einem kleinen Vortrag zunächst Wissenswertes über die Firma und die angegliederte Lehrwerkstatt sowie die vor Ort möglichen Ausbildungsberufe. Dann wurde es praktisch und fünf Azubis der Firma durchliefen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern verschiedene Stationen, bei denen allerlei ausprobiert werden konnte: anreißen, bohren, meißeln, schneiden, Gewinde fertigen. Am Ende konnten alle ihre eigenes nach Zeichnung angefertigtes Werkstück mit nach Hause nehmen. Zum Abschluss des Tages führte Herr Leukel die Gruppe noch durch den Betrieb und es konnten beeindruckende Maschinen besichtigt sowie die späteren Arbeitsplätze der Ausbildungsberufe betrachtet werden.

Vielen Dank an Herrn Leukel und die Azubis des zweiten Ausbildungsjahres der Firma Federal Mogul / Tenneco und Frau Ottens von der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen für diesen gelungenen Einblick in die Welt des Metalls!