Die Schulgemeinschaft gratuliert 48 Abiturienten herzlich zum Abitur

„Wir haben es geschafft!“ riefen Silas Schramm und Jana Wilwerscheid erleichtert, froh und dankbar durch das Mikrofon der Betzdorfer Stadthalle bei der Verleihung der Abiturzeugnisse. Vieles, was in den fast drei Jahren Oberstufenzeit Nerven gekostet habe, sei nun vorbei und für all das seien sie, aber auch alle Abiturientinnen und Abiturienten der IGS Betzdorf-Kirchen Geschwister Scholl, sehr dankbar, denn sie haben vieles gelernt, was ihnen im späteren Leben sicher helfen werde. Dass dies nicht immer einfach war, vor allem pandemiebedingt, bestätigte der Schulleiter Dr. Mattusch, aber er stellte lobend dar, dass sie durch Durchhaltevermögen, Willen und Leistung letztlich das Abitur geschafft haben. Im Blick auf seine eigene Zeit nach dem Abitur ermutigte er sie, einfach mal Neues auszuprobieren, um damit hoffentlich innerlich reicher zu werden.

Die vier Stammkurslehrer Sebastian Laux, Dr. Katrin Matern, Matthias Schneider und Michael Wertebach gratulierten ihren Schülerinnen und Schülern anschließend herzlich und riefen sie dazu auf, immer an sich zu glauben, auf die eigenen Stärken zu vertrauen, die ihnen offenstehende Welt zu erkunden und die Menschen um sich herum nie aus dem Blick zu verlieren, wohlwissend, dass auch zukünftig viele Entscheidungen getroffen werden müssen, die Nerven kosten.

Der Erste Beigeordnete des Landkreises Altenkirchen, Tobias Gerhardus, sprach den Abiturienten Respekt und Anerkennung für deren Leistung aus und ermunterte sie unter anderem mit Blick auf die Friedenskundgebung am vergangenen Montag: „Bleiben Sie sich treu!“ Damit und mit Mut sowie Zuversicht, aber auch im Engagement in Vereinen und anderen Gruppierungen lasse sich gut in die Zukunft gehen.

Dazu rief auch der Betzdorfer Stadtbürgermeister Benjamin Geldsetzer, der stellvertretend für Verbandsbürgermeister Bernd Brato sowie Stadt- und Verbandsbürgermeister Andreas Hundhausen sprach, auf. Nun haben die Schülerinnen und Schüler die Chance, so Geldsetzer, aus ihrem Leben ein Meisterwerk zu machen.

Mit Blick auf das Abimotto „ABIpunktur – Jeder Punkt kostet Nerven“ sprach die stellvertretende Vorsitzende des Schulelternbeirats, Ilka Brec, von einem „bestechenden Jahrgang“. Sie ermunterte die Abiturienten, neue Wege auszuprobieren, aber auch ausgetretene Pfade zu benutzen, wenn man sich mal verlaufen habe.

Nach dem Grußwort der Schülervertretung, gesprochen von Alicia Himmelstein und Tom Wäschenbach, erhielten noch einige Schülerinnen und Schüler Preise: Silas Schramm den Buchpreis des Landrates für besonderes gesellschaftliches Engagement, Marvin Pfeil den Buchpreis des Heimatvereins des Kreises Altenkirchen, Sinje Brec und Maximilian Lietzau den Preis für besondere Leistungen im Fach Chemie, Linus Pfeifer den Preis der deutschen Mathematikervereinigung, Linus Pfeifer sowie Marco Strunk den Preis der deutschen physikalischen Gesellschaft, Linus Pfeifer den Preis des Fördervereins für das beste Abitur, Denise Zöller den Preis für soziales Engagement der Bildungsministerin Dr. Hubig und Joshua Senftleben den Preis der Schülervertretung.

Anschließend übergaben Dr. Mattusch und die vier Stammkurslehrer den 48 Abiturienten die Zeugnisse zur Allgemeinen Hochschulreife sowie eine weiße Rose in Erinnerung an die Namensgeber der Schule. Bei einem Sektempfang schauten alle dankbar auf den Tag zurück, auch auf den ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche in Betzdorf. In einer musikalisch und gestalterisch vielfältigen Feier hatten sie dort die Möglichkeit, all das sie Bewegende in Ruhe und Freude auszudrücken. Schulpfarrerin Nicole Eker wünschte ihnen dabei die Erfahrung, in Situationen des Glücks sowie in jenen der Krisen die Nähe Gottes erfahren zu können.

Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert Euch herzlich und wünscht Euch für Eure Zukunft alles erdenklich Gute!