IGS Betzdorf-Kirchen und PSP Stare Budkowice senden gemeinsam Grüße in die Ukraine

Die IGS Betzdorf-Kirchen Geschwister Scholl und die polnische PSP Stare Budkowice verbindet eine enge Freundschaft und die Zusammenarbeit im Rahmen der Demokratiebildung. Nun traten Katarzyna Chimiak, Schulleiterin der polnischen Schule, und ihre Kollegin Kornelia Bursy an die IGS heran und luden das Kollegium und die Schülerschaft zu einem ganz besonderen Projekt ein.

Die PSP Stare Budkowice hat auch eine ukrainische Partnerschule in der Kleinstadt Dmitrushki bei Uman. Zur Zeit findet dort kein Unterricht statt, denn die Schulräume werden zur Aufnahme von Flüchtlingen aus der ukrainischen Hauptstadt Kiew benötigt. „Für die Schülerinnen und Schüler in Uman ist die Situation erschreckend und furchtbar,“ sagt Katarzyna Chimiak, „daher möchten wir gerne unsere Unterstützung signalisieren.“ Kornelia Bursy erläutert das Projekt: „Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule in Budkowice und der IGS in Betzdorf-Kirchen drücken ihre Anteilnahme in Plakaten, Bildern und Botschaften aus, die dann als digitales Buch gesammelt nach Uman geschickt werden.“

Auf Seiten der IGS freuen sich Schulleiter Dr. Uwe Mattusch und Projektkoordinatorin Dr. Kirsten Seelbach über die rege Teilnahme. „Es ist beeindruckend, welche vielfältigen Arbeitsergebnisse hier entstehen,“ so Dr. Mattusch. „Schülerinnen und Schüler aus allen Stufen freuen sich, auf diese Weise ihre Solidarität mit den vom Krieg traumatisierten ukrainischen Kindern zu zeigen,“ stellt Dr. Seelbach fest. Das polnisch-deutsche digitale Buch soll als Hoffnungszeichen für baldigen Frieden und als Zeichen der Freundschaft zeitnah nach Dmitrushki geschickt werden.