Sehr interessiert folgten die Schülerinnen und Schüler der evangelischen und katholischen Religionskurse der Stufe 11 der IGS Betzdorf-Kirchen Geschwister Scholl den Worten von Alex Lindt, Öffentlichkeitsreferent des 1955 gegründeten, überkonfessionell und international arbeitenden christlichen Hilfswerks für verfolgte Christen weltweit.
Auf Einladung von Schulpfarrerin Nicole Eker bot Alex Lindt einen Überblick über die 50 verschiedenen Staaten, in denen Christen am meisten verfolgt werden. Dabei stellte er die Situation in Nordkorea ebenso dar, wie die in zahlreichen vom radikalen Islam beherrschten Ländern. Auch die aktuelle Lage in Afghanistan kam immer wieder zur Sprache. Neben einem aufrüttelnden und tief beeindruckenden Vortrag wurden auch Kurzfilme mit persönlichen Schicksalen gezeigt, durch die sich die Schülerinnen und Schüler über die Situation verfolgter Christen informieren konnten. Dadurch wurde sehr authentisch vermittelt, dass es nicht selbstverständlich ist, seinen Glauben frei leben zu können und wie wichtig Religionsfreiheit ist. Alex Lindt schloss seinen Vortrag mit der eindringlichen Bitte, dankbar für unsere Freiheit zu sein und Mitverantwortung für verfolgte Christen zu übernehmen.
Verwandte Artikel
Unsere Schule ist jetzt „Nachhaltige Schule“
Kurz vor den Sommerferien konnte unsere Schule erneut eine Auszeichnung entgegennehmen: Bildungsministerin Stefanie Hubig überreichte unserem stellvertretenden Schulleiter Michael Wertebach das Zertifikat „Nachhaltige Schule“ und lobte die beispielhafte Arbeit an…
Weiterlesen »
Schulleiter Dr. Uwe Mattusch geht in den Ruhestand – Verabschiedung weiterer Kollegen
Der letzte Schultag vor den Sommerferien war an unserer Schule geprägt vom Abschiednehmen. Im Fokus stand unser Schulleiter Dr. Uwe Mattusch. Ihm überbrachte Frau Andrea Becker von der Aufsichts- und…
Weiterlesen »
Schülerinnen und Schüler erreichen Erfolge bei „The Big Challenge“
Auch in diesem Jahr fand an unserer Schule wieder der nationale Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge“ statt, in dem Schülerinnen und Schüler ihre Englisch-Kenntnisse unter Beweis stellen und sich mit anderen…
Weiterlesen »