– Das Soziale stand auch bei der Entlassung der Abiturientia 2021 der IGS Betzdorf-Kirchen im Fokus
Betzdorf/Kirchen. Es war eine thematisch dekorierte Kreuzkirche und eine festlich geschmückte Aula, die die 49 Abiturientinnen und Abiturienten der IGS Betzdorf-Kirchen Geschwister Scholl gerne gemeinsam besucht hätten, um ihren Abschluss angemessen zu feiern. Coronabedingt war dies nicht möglich, doch ein Streaming-Angebot trug dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler dennoch gemeinsam mit ihren Familien und mit Abstand auch mit Freundinnen und Freunden sowie den Lehrkräften diesen besonderen Tag feiern konnten.
Dabei traf es das Motto des diesjährigen Jahrgangs „Mit Ab(i)stand die Besten“ auf den Punkt. Der Stufensprecher Kilian Kramer erläuterte, dass es bei der Auswahl des Mottos nicht um die Leistungen gegangen sei, sondern dass alle trotz Abstands füreinander da waren, wofür er allen Beteiligten sehr herzlich dankte. In diesem Sinne sei seine Stufe die beste dieses Jahres. Diesen Gemeinschaftssinn der Stufe hoben auch die Schulleiterin Betty Berg-Bronnert und der Vorsitzende des Schulelternbeirats Maik Leistikow hervor. Frau Berg-Bronnert stellte zu Beginn ihrer Rede mit einigen negativen Konjunktiven dar, was derzeit nicht möglich sei. In Anlehnung an die Poetry-Slammerin Julia Engelmann forderte sie die Abiturientinnen und Abiturienten anschließend dazu auf, das Leben zu gestalten und Geschichten zu schreiben, um sie später zu erzählen. Zudem bewundere sie die Kreativität und das große Verantwortungsbewusstsein des diesjährigen Jahrgangs. Auch der Landrat des Landkreises Altenkirchen Dr. Peter Enders ermutigte die Abiturientinnen und Abiturienten dazu, mit Mut und Zuversicht die Zukunft anzugehen und dabei Verantwortung füreinander zu übernehmen. Der Betzdorfer Stadtbürgermeister Benjamin Geldsetzer, der stellvertretend auch für seinen Kirchener Kollegen Andreas Hundhausen sprach, gratulierte den Schülerinnen und Schülern ebenfalls herzlich zum bestandenen Abitur. Das „Abitur im Ausnahmezustand“, wie Geldsetzer es nannte, habe sie vor große Herausforderungen gestellt. Dies verdeutlichte er mit einem ebenso als Appell an die Abiturientia gerichteten Zitat von Winston Churchill: „Geben Sie nie, nie, nie, nie auf!“. Die beiden Schülersprecher Joshua Pagnia und Erik Stock gratulierten ihren nun ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschülern ebenfalls herzlich zum bestandenen Abitur und wünschten ihnen nach diesem „völlig anderen Schuljahr“ viel Erfolg in der Zukunft.
Das Motto des diesjährigen Jahrgangs konnten die Stammkursleiterinnen Nadja Adler und Julia Schneider sowie der Stammkursleiter Sebastian Niederer ebenfalls nur als treffend für diese Stufe bezeichnen, was sie in ihren thematisch auf die Leistungskurse Sozialkunde, Geschichte und Erdkunde bezogenen Reden auf witzige, ironische, aber auch ernste Art und Weise zum Ausdruck brachten.
Die anschließend ausgestrahlte Zeugnisausgabe erfolgte in den einzelnen Stammkursen. Neben den Zeugnissen, ausgegeben von Frau Berg Bronnert und der stellvertretenden Schulleiterin Simone Löcherbach, erhielten die Abiturientinnen und Abiturienten noch eine weiße Rose in Anlehnung an die Geschwister Scholl als Namensgeber der Schule. Das abschließende Steigenlassen der Luftballons schlug den Bogen zurück zu ihrer Einschulung, als sie ebenfalls diese Aktion unternahmen.
Neben den Zeugnissen und der weißen Rose erhielten einige Schülerinnen und Schüler noch Auszeichnungen: Kilian Kramer für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule vom Ministerium für Bildung, Tom Luca Göbel für besonderes soziales Engagement in der Schule vom Landkreis Altenkirchen, Mats Strunk für besondere Leistungen in den Gesellschaftswissenschaften vom Heimatverein des Landkreises Altenkirchen, Max Schwan für besondere Leistungen im Fach Geschichte vom Philologenverband Rheinland-Pfalz, Alina Gerber und Lara Schneider für sehr gute Leistungen im Fach Englisch im Abitur vom Förderverein der IGS Betzdorf-Kirchen, Lina Mockenhaupt für sehr gute Leistungen im Fach Chemie von der Gesellschaft Deutscher Chemiker, Kim Weber für besondere Leistungen im Fach Physik von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, für sehr gute Leistungen im Fach Mathematik im Abitur von der Deutschen Mathematiker-Vereinigung sowie für den besten Notendurchschnitt im Abitur (1,3) von der Schulgemeinschaft der IGS Betzdorf-Kirchen. Neben Kim Weber hatten zehn weitere Schülerinnen und Schüler eine 1 vor dem Komma stehen.
Der offiziellen Entlassung vorausgegangen war ein Gottesdienst in der evangelischen Kreuzkirche, gemeinsam gestaltet von einigen Abiturientinnen und Abiturienten sowie der Musiklehrerin Manuela Meyer, der Schulpfarrerin Nicole Eker und dem Religionslehrer Matthias Schneider. Dabei schaffte die zweiköpfige Band, die Manuela Meyer während ihres Gesangs begleitete, eine ganz besondere Atmosphäre, passend zum Motto des Gottesdienstes „Herzensangelegenheit – Gemeinschaft als Schlüssel zum Herzen“. Im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen und Schüler das Gleichnis vom barmherzigen Samariter ausgesucht, auf das Nicole Eker während ihrer Predigt einging und betonte, dass der Blick über sich hinaus und Barmherzigkeit wesentliche Elemente für ein gelingendes Leben seien.
Und das sind die 49 Abiturientinnen und Abiturienten der IGS Betzdorf-Kirchen Geschwister Scholl im Jahr 2021:
Sophie Adamek (Kirchen), Muhammad Maarij Ahmed (Betzdorf), Cansu Biyikli (Weitefeld), Lena-Marie Bläser (Wallmenroth), Lilly Pelin Demmer (Weitefeld), Nina Finke (Friedewald), Alina Gerber (Mudersbach), Tom-Laurenz Gerhardus (Mudersbach), Aimee Giel (Betzdorf), Tom Luca Göbel (Betzdorf), Lena Charlotte Hackbeil (Katzwinkel), Lea Patrice Hambürger (Kirchen), Lena Hambürger (Kirchen), Leon Herrmann (Emmerzhausen), Kevin Hildebrandt (Kirchen-Wehbach), Sabrina Höfer (Wissen), Jacqueline Husser (Kirchen-Wehbach), Magdalena Jankowski (Scheuerfeld), Lars Christian Jenniches (Harbach), Emely Jung (Kirchen), Lena Kaufmann (Betzdorf-Dauersberg), Haniye Kazemi (Betzdorf), Maja Kern (Betzdorf), Alin Kilicoglu (Betzdorf), Kilian Kramer (Gebhardshain), Hannah Kudlik (Kirchen), Nikolas Langholz (Betzdorf), Romina Melis (Betzdorf), Sina Mierzowski (Weitefeld), Chris Noah Mockenhaupt (Kirchen), Lina Mockenhaupt (Friesenhagen), Ben Leopold Molly (Kirchen), Luisa Muhl (Brachbach), Leonie Maria Luise Müller (Daaden), Martin Müller (Betzdorf), Paula Richter (Niederdreisbach), Sina Ruckes (Wallmenroth), Janick Saft (Friedewald), Alois Robert Erol Schmidt (Friesenhagen), Pauline Schmidt (Betzdorf), Lara Schneider (Friedewald), Leonie Scholz (Niederfischbach), Max Schwan (Betzdorf), Nils Schwan (Scheuerfeld), Finnja Strunk (Niederdreisbach), Mats Strunk (Daaden), Laura Sophie Stühn (Weitefeld), Chiara Veronese (Alsdorf), Kim Ricarda Weber (Kirchen)
Verwandte Artikel
„Weihnachten im Schuhkarton“ – Fachschaft Religion engagiert sich auch 2024
Auch in diesem Jahr war die Fachschaft Religion unserer Schule wieder tatkräftig beim Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ dabei. Mit großer Begeisterung und viel Herzblut haben die Schülerinnen und Schüler Geschenke…
Weiterlesen »
IGS Rosenblatt 4. Ausgabe, November 2024
Es ist der zweite Schultag und wie jedes Jahr sieht man im Gebäude zahlreiche noch unbekannte Gesichter herumtollen. Es sind die neuen Fünftklässler, deren Schulzeit an der IGS mit dem…
Weiterlesen »
Unsere SV zeigte beim Gedenken an die Reichspogromnacht Möglichkeiten für Frieden auf
„Wie schaffen wir es, Vielfalt, Akzeptanz und Frieden im Schulalltag zu leben?“ Dieser Frage gingen Rabia Gültekin, Malia Schneider, Xenia Baranov sowie die Vertrauenslehrer Carina Weber und Kevin Lenz vor…
Weiterlesen »