Biologie

 

„Jedes Naturgesetz, das sich dem Beobachter offenbart, lässt auf ein höheres, noch unbekanntes schließen.“

Alexander Freiherr von Humboldt

 

Der Biologieunterricht findet überwiegend in einem unserer vier frisch renovierten modernen Fachräume statt. Erkenntnisgewinnung durch Experimentieren, Forschen und Mikroskopieren, Kleingruppenarbeit zur Stärkung der sozialen und kooperativen Fähigkeiten, Präsentation von eigenen Erkenntnissen und das Fördern der allgemeinsprachlichen und fachsprachlichen Fertigkeiten und Fähigkeiten stehen bei uns im Vordergrund.

Eindrücke aus dem Biologieunterricht

Die biochemischen Prozesse der alkoholischen Gärung

Ich einer Fächerübergreifenden Projektarbeit schauen sich die Chemie und Biologie-Kurse unserer Oberstufe die biochemischen Prozesse der alkoholischen Gärung an. Dazu bilden die Schüler*innen interdisziplinäre Forschungs-Teams, experimentieren, modellieren und recherschieren gemeinsam, um die ablaufenden Prozesse zu untersuchen und zu erklären.