Schnell füllten sich am frühen Samstagmorgen des ersten Adventswochenendes die Schulhöfe, Flure und Klassenräume unseres Betzdorfer Standorts, als wir zum Tag der offenen Tür einluden. Offensichtlich konnten wir die Besucherinnen und Besucher nicht nur mit unserem pädagogischen Konzept und der Vorstellung der Schulgemeinschaft mitsamt unseren Aktivitäten anziehen. Auch die Sternwarte, die Signierstunde mit der deutschen Nationalmeisterin im Langenstreckenlauf Sabrina Mockenhaupt und die Gründung des Schulsanitätsdienstes waren Gründe, die Schule zu besuchen.
Einladung, den Geist der Schule zu entdecken
Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Schulleiter Andreas Glöckner die Anwesenden in der Aula und machte deutlich, dass er, der erst zum Schuljahresbeginn die Stelle des Schulleiters angetreten hatte, sich hier sehr wohlfühle. Dies liege vor allem an dem hohen Engagement der Mitglieder der Schulgemeinschaft, wofür er sich herzlich bedankte. Glöckner lud die Anwesenden, darunter zahlreiche Viert- und Zehntklässler mit ihren Familien, aber auch Ehemalige und Vertreter der Politik aus den Städten und Verbandsgemeinden sowie des Landtages, ein, den Geist der Schule, der sich durch ein respektvolles Miteinander und eine offene Schulkultur auszeichne, beim Rundgang durch die Schule zu erleben.
Während die Aula für die Darbietungen der Chorklassen der Stufen fünf und sechs sowie den Auftritt der Bläserklasse der Stufe sechs immer wieder besucht werden konnte, zogen Klassen, Kurse, Arbeitsgemeinschaften sowie Austausch-Programme mit den Lehrkräften sowie Schulelternbeirat und Förderverein die Aufmerksamkeit auf sich. In den naturwissenschaftlichen Fächern setzten sich junge und ältere Gäste beispielsweise begeistert vor ein Mikroskop oder unternahmen Experimente. Im Bereich der Informatik bestaunten viele den 3D-Drucker und entwickelten sogar selbst Spiele am Computer. Darüber hinaus informierten sich die viele Eltern über das IGS-typische Fach „Offenes Lernen“ oder Wahlpflichtfächer wie Latein, Französisch oder Darstellendes Spiel. Rege besucht wurden ebenfalls die Informationsstände zum Ganztagsangebot, dem Schulkonzept sowie zur Oberstufe. Auch Beratungsangebote wie die Schülervertretung mit den Vertrauenslehrern, die Schulsozialarbeit und die Schulseelsorge waren beliebte Anlaufpunkte. Für die Kinder wurde eine Vielzahl an Mitmachaktionen mit Sportparcours, Torwandschießen, Geschenkestapeln, Basteln, Malen und die bereits genannten Experimente angeboten.
Sternwarte und Gründung des Schulsanitätsdienstes als Highlights
Besonderes Augenmerk richteten die Besucher unter anderem auf die Sternwarte, wo sie längere Wartezeiten gerne in Kauf nahmen. Begeistert konnten sie durch das Teleskop auf die Sonne sehen und vereinzelt sogar schwarze Flecken entdecken. Ein wichtiger Bestandteil dieses Tages für unsere Schulgemeinschaft war jedoch die Gründung des Schulsanitätsdienstes. Dazu waren Sophie Flörchinger vom Landesverband des Deutschen Roten Kreuzes und Heike Nick, Leiterin des Jugendrotkreuzes, nach Betzdorf gekommen. Heike Nick lobte in ihrer kurzen Ansprache, dass sich äußerst viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule bereiterklärten hatten, die Ausbildung zu machen, und sagte: „Wenn wir solche Menschen haben, brauchen wir uns keine Sorgen um die Zukunft zu machen.“ Dabei stellten sie und die betreuenden Lehrerinnen Anna Krell und Lisa Kryschan Finn Wickler, einen ehemaligen Schüler unserer Schule, in den Mittelpunkt, der die Initiative ergriff, um den Schulsanitätsdienst zu gründen. Schon im Kindergartenalter habe er den Wunsch gehabt, Feuerwehrmann oder Sanitäter zu werden. Als er dann vom Schulsanitätsdienst gehört habe, sei ihm klar gewesen, dass das eine gute Sache für die IGS sei. In Zusammenarbeit mit den beiden Lehrkräften sowie dem Jugendrotkreuz kam dies zustande und so konnte der Schulsanitätsdienst am Tag der offenen Tür offiziell gegründet werden. Die Mitglieder dieser AG absolvierten bereits einen Erste-Hilfe-Kurs sowie Fortbildungen. Nadja Kempf als Organisatorin des Tages der offenen Tür dankte den Vertreterinnen des Roten Kreuzes sowie den mitwirkenden Schülerinnen und Schülern ebenso wie ihren beiden Kolleginnen herzlich für das Engagement.
Am Ende der Veranstaltung wurden dann noch die Geschenke der großen Tombola verlost und die potentiellen neuen Schüler sowie deren Eltern verabschiedeten sich mit vielfältigen positiven Eindrücken von unserer Schule. Schulleiter Andreas Glöckner zeigte sich ebenfalls „überwältigt“ vom Angebot und der Darstellung der Schule durch die Schulgemeinschaft, aber auch vom großen Andrang.
Verwandte Artikel
Anna-Marie Geisinger gewinnt Schulentscheid im Vorlesewettbewerb
Anna-Marie Geisinger aus der Klasse 6a ist die beste Vorleserin der IGS Betzdorf-Kirchen. Beim insgesamt 66. Vorlesewettbewerb, an dem deutschlandweit rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe sechs teilnehmen, konnte…
Weiterlesen »
Tag der offenen Tür am 30.11.2024
Hier finden Sie das Programm und eine Übersicht über die einzelnen Projekte am Tag der offenen Tür. Programmübersicht ToT 2024 2025
Weiterlesen »
Wir sind jetzt „digital leadership-Schule“
Dass die Digitalisierung Vorteile, aber auch Herausforderungen mit sich bringt, ist längst bekannt. Unsere Schule geht mit diesem Thema schon lange offensiv um und wurde vor Kurzem sogar als „digital…
Weiterlesen »