Oft müssen noch Klassenarbeiten und andere Leistungsüberprüfungen in den Wochen vor Weihnachten geschrieben werden, wodurch selten der Eindruck von Besinnung und Vorbereitung auf Weihnachten entsteht. Das haben einige Religionslehrer unserer Schule mit ihren Schülern zum Anlass genommen, ein Mal pro Woche und Standort eine sogenannte „Auszeit im Advent“ vor der der ersten Unterrichtsstunde anzubieten. Gerade von Schülern der Unterstufe wurde dieses Angebot in Form von Geschichtenhören oder Basteln in wirklich besinnlicher Atmosphäre sehr gut angenommen.
Verwandte Artikel
Wir sind jetzt „digital leadership-Schule“
Dass die Digitalisierung Vorteile, aber auch Herausforderungen mit sich bringt, ist längst bekannt. Unsere Schule geht mit diesem Thema schon lange offensiv um und wurde vor Kurzem sogar als „digital…
Weiterlesen »
„Weihnachten im Schuhkarton“ – Fachschaft Religion engagiert sich auch 2024
Auch in diesem Jahr war die Fachschaft Religion unserer Schule wieder tatkräftig beim Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ dabei. Mit großer Begeisterung und viel Herzblut haben die Schülerinnen und Schüler Geschenke…
Weiterlesen »
IGS Rosenblatt 4. Ausgabe, November 2024
Es ist der zweite Schultag und wie jedes Jahr sieht man im Gebäude zahlreiche noch unbekannte Gesichter herumtollen. Es sind die neuen Fünftklässler, deren Schulzeit an der IGS mit dem…
Weiterlesen »